25.02.2007

     
  TTC Nünschweiler I – TTF Herren I 6:9
Mehr Mühe als erwartet hatten die Ersten Herren der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) beim bisher noch punktlosen Tabellenletzten TTC Nünschweiler. Erst nach hartem Kampf gaben sich die Gastgeber am Samstag im Pfalzderby der Regionalliga Südwest mit 9:6 geschlagen.
„Das war ein hartes Stück Arbeit. Nünschweiler spielt bisher eine starke Rückrunde“, sagte ein erleichterter Mannschaftssprecher Daniel Tremmel nach den Spiel. Dass es am Ende noch einmal so spannend werden sollte, lag aber auch an einigen verpassten Frankenthaler Chancen. Denn zunächst lief alles auf einen glatten Auswärtserfolg hinaus. Stadler/Scholz und Pfannebecker/Ilchev gewannen ihre Doppel, doch Tremmel/Lerch verloren 1:3. „Im vierten Satz haben wir eine 6:0-Führung noch abgegeben. Das durfte nicht passieren“, ärgerte sich Tremmel. Zunächst sollte dies aber der einzige Minuspunkt bleiben. Denn im oberen Paarkreuz blieben Frank Pfannebecker und Frederik Stadler gegen Thomas Müller und Thomas Veith erfolgreich. Auch Tremmel gewann sein Einzel gegen Martin Lang. Lohn der Siegesserie war eine klare 5:1 Führung.
Doch die wurde verspielt: Markus Lerch unterlag in vier Sätzen gegen den Linkshänder Philipp Schmidt. Auch Lienhard Scholz hatte gegen Abwehrspieler Bernhard Lang trotz 2:0-Satzführung am Ende keine Chance. „Lienhard kann gegen Abwehrspieler nicht gewinnen. Wenn er das Spiel machen muss, hat er Probleme“, so Tremmel. Auch Bernhard Ilchev brachte seine 2:1-Satzführung nicht durch. Da auch Stadler und Pfannebecker beide Einzel abgaben, führte Nünschweiler plötzlich mit 6:5. „In der Halle ist es auf einmal richtig laut geworden. Nünschweiler hoffte j etzt auf einen Sieg“, schilderte Tremmel.
Für die Wende sorgte dann Teamsprecher Tremmel selbst. Sein 3:2-Erfolg gegen Philipp Schmidt beendete die Serie der Westpfälzer. „Nach klarer 2:0-Führung habe ich zunächst auch den Faden verloren, konnte aber den fünften Satz sicher mit 11:4 für mich entscheiden“, so Tremmel. Auch Markus Lerch, Lienhard Scholz und Bernhard Ilchev siegten in ihren Einzeln. Im Duell Abwehrspieler gegen Abwehrspieler gelang Ilchev gegen Dietmar Lang in einem Geduldsspiel ein glatter 3:0 Erfolg. Damit hatte der TTF doch wieder sicher mit 9:6 die Nase vorn.
„Es war heute keine Glanzleistung, aber es hat zum Sieg gereicht. Dass es heute nicht leicht werden würde, haben wir aber schon vorher gewusst. Nünschweiler hat uns nichts geschenkt“, bilanzierte Tremmel.
Nach sechs Spielen ohne Niederlage hat der TTF mit jetzt 11:11 Punkten den Sprung ins Tabellenmittelfeld geschafft. Am Samstag, 03.03. um 18 Uhr spielt die Mannschaft von Trainer Ralf Weber zu Hause gegen den Tabellennachbarn FSV Mainz 05.
(Quelle: Modifizierter Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 26.02.2007, abw)
 
     

     
  TuS Kehrig I – TTF Damen I 5:8
Einen wichtigen Auswärtssieg beim bisherigen Tabellenzweiten TuS Kehrig landeten die Damen I der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal am Samstag in der Regionalliga Südwest. Mit einem verdienten 8:5-Sieg revanchierten sie sich für die 6:8-Heimspielniederlage.
Aus der Vorrundenniederlage hatten die TTF-Damen offenbar die richtigen Schlüsse gezogen: „Wir haben die Doppel umgestellt. Ich spielte mit Dana Weber nun gegen das nominell schwächere Doppel Hilger/Lauchart.“ Wurden im Heimspiel noch beide Doppel abgeben, stand es diesmal 1:1. Weber/Scherrer gewannen glatt, die Niederlage von Herbach/Mayr gegen die starke Kombination Schmitz/Lauf nahmen die Frankenthalerinnen in Kauf.
Auch nach den Einzeln im oberen Paarkreuz stand es Unentschieden. Die angeschlagene Sabrina Scherrer unterlag Kehrigs Nummer Eins, Julia Schmitz, mit 3:1. „Ich habe wieder die ersten zwei Sätze verpennt. Danach habe ich mich ins Spiel gekämpft, es hat aber nicht ganz gereicht“, berichtete Scherrer. Hart arbeiten musste auch Dana Weber, die sich gegen Sonja Lauf in vier knappen Sätzen durchsetzte. Auch im unteren Paarkreuz blieb die Partie ausgeglichen. Lisa Herbach kämpfte sich nach 0:2-Rückstand wieder ins Spiel, unterlag aber Julia Hilger in fünf Sätzen, während Yvonne Mayr ebenfalls in fünf Sätzen gegen Kathrina Lauchart siegte.
Auch Dana Weber konnte sich für die Einzelniederlage gegen Julia Schmitz in der Vorrunde revanchieren. In der einseitigen Partie setzte sich Frankenthals Nummer Eins mit 11:8, 11:9 und 11:2 durch. Da auch Sabrina Scherrer gegen Sonja Lauf siegte, hatten sich die Gäste einen kleinen Vorsprung herausgespielt, der bis zum Ende hielt.
Großen Anteil am Sieg hatte Lisa Herbach. Die Fünfzehnjährige hielt zunächst Katharina Lauchart klar in drei Sätzen in Schach. Anschließend sorgte sie nach Mayrs Niederlage gegen Schmitz und dem Erfolg von Weber gegen Hilger für den letzten Punkt zum 8:5-Sieg. „Lisa hat gekämpft und sich reingehängt. Das war ganz stark“, lobte Scherrer. Diesmal behielt Herbach nach verlorener 2:0-Satzführung die Nerven, und brachte ihr Einzel gegen Kehrigs Nummer zwei, Sonja Lauf, nach Hause.
Der wichtige Auswärtssieg ist umso höher zu bewerten, da TTF mit drei angeschlagenen Spielerinnen in die Partie ging. „Dana Weber und Lisa Herbach waren grippegeschwächt, auch ich litt noch unter meiner abklingenden Angina“, so Scherrer. „Mit diesem Sieg sind wir unserem Ziel, am Saisonende auf Platz drei zu stehen, ein gutes Stück näher gekommen. Er ist auch eine Genugtuung, weil uns Kehrig zum Einspielen von den drei vorhandenen Tischen nur einen zur Verfügung gestellt hat. Üblicherweise wird am dritten Tisch gemeinsam mit dem Gegner über Kreuz gespielt“, ärgerte sich Scherrer.
Am Samstag, 10.03. um 17.30 Uhr spielen die Frankenthalerinnen beim Tabellenführer BTTF Zweibrücken.
(Quelle: Modifizierter Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 26.02.2007, abw)
 
     

     
  TTF Damen II – TuS Bobenheim a.B. 8:2
Die TTF Damen II hatten den TuS Bobenheim a.B. I zu Gast. Da die Gäste ohne ihre Spitzenspielerinnen Kern und Schuhmann antraten, war die Chance groß, sich für die Hinspielniederlage zu revanchieren. Mit dem Gewinn der beiden Doppel von Elina Kogane / Renate Kring und Heike Becker-Slupina / Inge Ehrhart gelang ein optimaler Start. Der erste Durchgang verlief ausgeglichen, wobei Kogane und Becker-Slupina ihre Spiele gewannen. Mit 4:2 ging es in den zweiten Durchgang. Da alle TTF’ lerinnen ihre Spiele gewannen, endete die Partie mit einem deutlichen 8:2 Sieg. Die Abstiegsgefahr ist zwar noch nicht gebannt, doch durch diesen Sieg konnte zumindest der Abstand zu den hinteren Teams gehalten werden.
 
     

     
  TTF Herren II – VfL Neuhofen I 9:5
Zum Heimspiel empfingen TTF Herren II den VfL Neuhofen I. Knut Leckel / Jochen Regenauer, Nils Petersen / Christos Dimitriou und Steffen Engel / Nils Keil gewannen ihre Doppel jeweils in vier Sätzen. Leckel und Petersen setzten die Serie fort. Im mittleren Paarkreuz wurden beide Einzel verloren. Verlass war auf das hintere Paarkreuz, mit Dimitriou und Keil, die beide siegreich blieben. Beim Stand von 7:2 ging es in den zweiten Durchgang. Etwas überraschend begann dieser mit drei Siegen der Gäste. Doch Engel und wiederum Dimitriou holten mit zwei klaren Dreisatzsiegen, die fehlenden Punkte zum 9:5 Endstand.
 
     

     
  TTC Oppau III – TTF Herren III 6:9
Die TTF Herren III traten beim TTC Oppau III mit Herbert Gerhard, Thomas Ruland, Peter Kring, Manfred Ehrhart, Michael May und Andreas Kring an. Trotz vieler knapper Satzausgängen, konntennur Gerhard / Ehrhart ihr Doppel gewinnen. Im ersten Einzeldurchgang – wo vier Spiele erst im fünften Satz entschieden wurden – blieben Gerhard, Ehrhart und P. Kring siegreich. Den 4:5 Rückstand drehten Gerhard und Ruland in eine 6:5 Führung. Die Gastgeber kamen zwar nochmals zum Ausgleich, doch Ehrhart, May und A. Kring konnten den verdienten 9:6 sicherstellen.
 
     

     
  E/J-Einsätze von TTF-Jugendlichen
Benjamin Kiel kam im Spiel TTF Herren V gegen TTF Großniedesheim II zum Einsatz. Das Doppel gewann er mit Ilker Deral. Ebenso sein Einzel nach drei Sätzen.
Steven Weinert spielte bei TTF Herren VI gegen den Tabellenzweiten TuS Bolanden II mit. Das Doppel verlor er mit Marcel Pinnschmidt nach fünf Sätzen. Als einzigem TTF’ ler gelang ihm ein Sieg im Einzel.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TTF Damen III – TTF Großniedesheim II 6:0
TTF Herren IV – TV Bockenheim I 9:5
TTF Herren V – TTF Großniedesheim II 9:4
TTF Herren VI – TuS Bolanden II 2:9
TTF Jungen I – ASV Birkenheide I 2:6
TTF Schüler I – TTC Altrip I   6:0
 
     

Seitenanfang | zurück