05.02.2007

     
  Lisa Herbach und Yvonne Mayr wurden Pfalzmeister
Bei den Pfalz-Einzelmeisterschaften belegten im Einzel, Lisa Herbach den 2. Platz und Yvonne Mayr Platz 3. Zusammen wurden sie Pfalzmeister im Doppel. Den Titel im Mixed gewann Yvonne Mayr mit Marcel Tröger vom ASV Maxdorf.
 
     

     
  ATSV Saarbrücken II – TTF Damen I 0:8
Erwartungsgemäß ohne Probleme absolvierten die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal am Samstag ihre Auswärtsaufgabe beim ATSV Saarbrücken II. Mit einem glatten 8:0 ließen Dana Weber und ihr Team den abstiegsbedrohten Gastgebern keinen Spielgewinn und bleiben so im Kampf um Platz drei in der Regionalliga Südwest weiter im Rennen.

Zunächst musste allerdings noch die richtige Sporthalle gefunden werden. In der ATSV-Halle, wo üblicherweise gespielt wird, fand eine Faschingsveranstaltung statt. Nach einigen Telefonaten konnte dann doch noch der richtige Spielort ermittelt werden. Glücklicherweise lag die Halle ganz in der Nähe und so konnte die Partie auch pünktlich starten.

„Von Beginn an ist es dann gleich sehr gut gelaufen“, berichtete Dana Weber. Im Gegensatz zum mühsamen 8:4-Heimsieg in der Vorrunde wurden gleich beide Doppel gewonnen. Nach großen Kampf setzten sich auch die Youngster Mayr/Herbach knapp in fünf Sätzen gegen Hoffmann/Papadopoulos durch.

„Man sieht, dass unsere jungen Spielerinnen nun in der Regionalliga angekommen sind. Die Erfahrung aus der Vorrunde trägt Früchte“, sieht Dana Weber Fortschritte bei Yvonne Mayr und Lisa Herbach, die am Dienstag ihren 16. Geburtstag feierte.

Yvonne Mayr drehte einen 1:2-Satzrückstand gegen Filothea Papadopoulos noch in einen Fünfsatzsieg um (11:9, 11:13, 11:8, 3:11, 8:11). Auch Lisa Herbach lag nach 1:2-Satzrückstand gegen Rebecca Hoffman im vierten Satz schon klar mit 6:9 zurück. Eine Auszeit und die geänderte Taktik führten noch zum Gewinn des vierten Satzes (12:10) und im fünften Satz ließ Herbach mit einem 11:4 keine Zweifel mehr aufkommen. „In der Vorrunde wären solch enge Spiele noch verloren worden“, glaubt auch Mannschaftssprecherin Sabrina Scherrer. „Mit meinem eigenen Spiel war ich auch wieder zufriedener als zuletzt. Es geht wieder aufwärts“, ist sich Sabrina Scherrer sicher, die mit ihrem Viersatzerfolg gegen Judith Philippi den 8:0-Sieg perfekt machte.

Das nächste Auswärtsspiel am 24. Februar wird dann weitaus schwerer sein. Dann geht es zum Tabellendritten TuS Kehrig, der in der Vorrunde in Frankenthal noch knapp mit 8:6 gewinnen konnte.
(Quelle: Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 05.02.2007, abw)
 
     

     
  TTC Grenzau II – TTF Herren I 8:8
Einmal mehr überraschten am Samstag die Herren 1 der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal. Beim Tabellenzweiten der Regionalliga Südwest, TTC Grenzau II, setzte die Mannschaft ihre Erfolgsserie fort und blieb mit einem sensationellen 8:8 auch im fünften Spiel unter ihrem neuen Trainer Ralf Weber ungeschlagen.

Die Vorzeichen standen jedoch alles andere als gut: Frankenthals Nummer zwei, Frederik Stadler, ging grippegeschwächt, Mannschaftsführer Frank Pfannebecker mit einer Zerrung in die Partie. Zudem boten die Gastgeber Chen Zhibin auf, der nach Einschätzung von Teamsprecher Daniel Tremmel trotz seiner 44 Jahre immer noch ein sehr guter Erstligaspieler ist. Mit Kachum Tse und Mattis Burgis fehlten Grenzau aber auch zwei Leistungsträger. „Die waren heiß auf uns“, weiß Tremmel, hatte Frankenthal dem TTC doch im Heimspiel einen von bisher erst drei Minuspunkten eingebracht. Nach den Eingangsdoppeln lag Frankenthal 1:2 zurück. Die Pfalzmeister Stadler/Scholz konnten ihre 2:0-Satzführung nicht durchbringen; nur Tremmel/Lerch punkteten. Gegen die auf den ersten drei Positionen mit Chen Zhibin, dem luxemburgischen Nationalspieler Fabien Simon sowie Frantisek Placek top besetzten Gastgeber blieben Frederik Stadler und Frank Pfannebecker im oberen, sowie Daniel Tremmel und Markus Lerch im mittleren Paarkreuz erfolglos. Stadler unterlag Fabien Simon nach 10:5-Führung noch mit 11:13. Pfannebecker musste wegen starker Schmerzen nach dem zweiten Satz gegen Chen Zhibin aufgeben.

Frankenthals Vorteil war die Ausgeglichenheit der Paarkreuze während bei Grenzau die Qualität im unteren Paarkreuz stark nachließ. Tremmel: „Die Ersatzspieler Jih-Wei Lee und Christian Kantner sind nicht regionalligareif, das hat uns geholfen.“ So brachten Bernhard Ilchev und Lienhard Scholz mit ihren Siegen die TTF noch einmal heran, denn Grenzau lag Mitte des zweiten Durchgangs schon klar mit 8:4 in Front. Markus Lerch, der in der Rückrunde im mittleren Paarkreuz spielt, gewann zudem gegen Hau-Wei Lee, Scholz und Ilchev verkürzten auf 7:8. Wie in der Vorrunde musste das Schlussdoppel also die Entscheidung bringen. Hier setzten sich Stadler/Scholz gegen Simon/Placek in drei Sätzen (9:11, 14:16, 7:11) durch.

„Damit ist uns ein erfolgreicher Rückrundenauftakt gelungen, mit dem keiner gerechnet hat.“ freute sich Tremmel. Am 24. Februar geht es nun zum Tabellenschlusslicht TTC Nünschweiler.
(Quelle: Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 05.02.2007, abw)
 
     

     
  TTF Damen II – TTC Nünschweiler I 5:8
Die TTF Damen II empfingen den Tabellenzweiten TTC Nünschweiler. Renate Kring / Karin Egersdörfer und Susanne Scheidt-Fusser / Heike Becker-Slupina hatten ihre Doppel relativ klar verloren. Die beiden ersten Einzeldurchgänge endeten nach je zwei Siegen von Kring und Scheidt-Fusser ausgeglichen. Der Spielstand lautete 4:6. Die beste Einzelspielerin, Renate Kring konnte zwar verkürzen, doch da das anschließende Einzel verloren wurde, musste man eine 5:8 Niederlage hinnehmen. Da die direkten Tabellennachbarn ihre Spiele gewannen, muss das Team aufpassen, dass es nicht wieder auf einen Abstiegsplatz zurückfällt.
 
     

     
  TTF Herren II – TTV Neustadt I 9:3
Im Spitzenspiel trafen die Tabellenführer und Hausherren, TTF Herren II auf den Tabellenzweiten, TTV Neustadt. In der Vorrunde spielte man mit drei Ersatzspielern unentschieden. Der einzige Punktverlust in der laufenden Spielrunde. Ziel war, das Spiel zu gewinnen um den Punktvorsprung auszubauen. Knut Leckel / Jochen Regenauer und Steffen Engel / Herbert Gerhard brachten ihr Team 2:1 in Führung. Nach dem klaren Sieg von Leckel, fand Petersen keine Einstellung in seinem Spiel und verlor nach vier Sätzen. Durch die Siege von Regenauer, Engel, Dimitriou und Gerhard lautete der Zwischenstand bereits 7:2. Leckel hatte auch im Spitzeneinzel kein Problem. Was auf Petersen nicht zutraf. Wie zuvor musste er eine Viersatzniederlage hinnehmen. Den Punkt zum verdienten 9:3 Sieg erkämpfte Regenauer nach fünf knappen Sätzen gegen Jürgen Bock. Mit vier Punkten Vorsprung liegt das Team weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze.
 
     

     
  TTF Herren III – TFC Ludwigshafen I 4:9
Die TTF Herren III hatte den Tabellenzweiten, komplett antretenten, TFC Ludwigshafen zu Gast. Da es bisher immer knappe Spiele gab, das Hinspiel endete Remis, musste die Tagesform entscheiden. Obwohl in allen drei Doppel die ersten Sätze gewonnen wurden, blieben nur Thomas Ruland / Peter Kring siegreich. Herbert Gerhard gelang zwar der 2:2 Ausgleich, doch die Gäste gewannen die nächsten drei Spiele, was schon eine kleine Vorentscheidung war. Andreas Kring verkürzte. Nach der Niederlage von Nils Keil lautete der Zwischenstand 3:6. Überraschend war der Verlauf im oberen Paarkreuz wo Gerhard verlor und Ruland gewann. Nach der Niederlage von Peter Kring musste auch Michael May nach fünf Sätzen die Segel streichen. Durch diese 4:9 Niederlage fiel man auf den fünften Tabellenplatz zurück.
 
     

     
  TSG Zellertal II – TTF Senioren 0:6
Keine Probleme hatten die TTF Senioren, Steffen Engel, Thomas Ruland, Peter Kring und Günter Sohn, bei der TSG Zellertal II. Ohne Spielverlust gewannen sie 6:0 und liegen weiterhin an der Tabellenspitze ihrer Gruppe. Die Entscheidung um die Gruppenmeisterschaft fällt bereits im nächsten Spiel (voraussichtlich Mo. 12.03.07 um 20.15 Uhr) gegen TV Colgenstein. In der Gruppe 1 führt z.Z. TTV Mutterstadt, punktgleich mit ASV Maxdorf.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TTF Damen III – SG Unteres Eistal I 6:0
TTF Herren IV – TV Kleinkarlbach I 9:3
TTF Herren V – TTV Bobenheim III 1:9
TTF Herren VI – SV Kirchheim II 1:9
TTF Jungen I – TTC Altrip I 0:6
TTC Frankenthal I – TTF Schüler I 0:6
 
     

Seitenanfang | zurück