21.01.2007

     
  TTF Damen I – Hassia Bingen II 8:5
Mit einem 8:5-Arbeitssieg sind die Damen I der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) in die Rückrunde der Regionalliga Südwest gestartet. Die Partie gegen BFV Hassia Bingen II am Samstag in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule war wegen der auch auf den 4. Februar angesetzten Pfalzmeisterschaften der Jugend vorverlegt worden.
Den Gastgeberinnen glückte in Bestbesetzung gegen die im Tabellenmittelfeld rangierenden Rheinhessen ein Traumstart. Sie gewannen beide Doppel und die erneut überragende Dana Weber lies anschließend Andrea Welz keine Chance. Sorgenkind beim TTF ist zurzeit Sabrina Scherrer. Die Mannschaftssprecherin hat sich nach der Vorrunde eine Auszeit genommen. „Sabrina hat erst zweimal mit der Mannschaft trainiert. Ihr fehlt noch einiges zur Bestform, aber das bekommen wir bis zum nächsten Spiel wieder hin“, ist sich Trainer Ralf Weber sicher. Mit klaren Einzelniederlagen gegen Anette Hildebrand und Andrea Welz hielt sie die Gäste länger als nötig im Spiel, brachte sich immer wieder durch leichte Fehler ins Hintertreffen. „Ich habe schlecht gespielt, das weiß ich. Ich werde mich aber wieder steigern. Wichtig war der Erfolg im Doppel mit Dana Weber“, so Scherrer.
Yvonne Mayr und Lisa Herbach dagegen überzeugten mit gradlinigem Offensivspiel und Kampfgeist. Beide Nachwuchsspielerinnen gewannen gegen die schwächste Bingerin, Nadja Hoffmann, und zeigten auch in ihren weiteren Einzeln gute Leistungen.
In bestechender Frühform präsentierte sich Dana Weber. Frankenthals Nummer Eins verlor in ihren drei Einzeln keinen Satz und revanchierte sich auch bei Petra Steyer, die ihr in der Vorrunde in Bingen eine von bisher erst zwei Saisonniederlagen beigebracht hatte. „Petra Steyer hat eigentlich nicht schlechter gespielt als in Bingen. Dass ich dort gegen sie verloren habe, lag nur an mir. Das kommt vor“, freute sich Weber, die mit dem Sieg die TTF weiter in Führung hielt (7:5).
Versöhnliches Ende dann auch für Sabrina Scherrer, die mit einem glatten Dreisatzsieg gegen Nadja Hoffmann den entscheidenden Sieg zum 8:5-Erfolg beisteuerte. „Wenn man bedenkt, dass wir in Bingen 7:7 gespielt haben, ist das 8:5 heute ein Erfolg. Man muss zwar bei den Gästen den Ausfall von Julia Minor berücksichtigen, dennoch war es ein verdienter und ungefährdeter Sieg. Die gewonnenen Doppel waren vorentscheidend“, analysierte Trainer Ralf Weber. Frankenthal strebt mit jetzt 14:8 Punkten weiter einen Platz im oberen Drittel der Tabelle an.
(Quelle: Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 22.01.2007, abw) (Foto BOLTE)
 
     

     
  TTF Damen II – TuS Hochspeyer 8:4 - ASV Maxdorf I – TTF Damen II 3:8
Die TTF Damen II bestritten zwei Punktspiele. Das planmäßige Heimspiel gegen TuS Hochspeyer I und das vorverlegte beim ASV Maxdorf I. Da in beiden Spielen Elina Kogane eingesetzt werden konnte, hatte das Team Chancen ihr Punktekonto zu verbessern.
Gegen TuS Hochspeyer stand es nach den Doppel, wo Renate Kring / Sigrun Lechtken siegreich blieben, 1:1. Ausgeglichen stand es auch nach dem ersten Einzeldurchgang, wo Kogane und Heike Becker-Slupina ihre Spiele gewannen. Spielvorentscheidend waren die anschließenden Dreisatzsiege von Kogane und Kring sowie – wie schon im ersten Einzel – der schwer erkämpfte Fünfsatzsieg von Becker-Slupina. Nach vier sehr knappen Satzausgängen, jeweils mit zwei Punkten Unterschied, gewann Lechtken zum wichtigen 7:3. Nach der Niederlage von Becker-Slupina gewann Kogane zum 8:4 Endstand.
Da die Gastgeber ASV Maxdorf I ohne die verletzte Nr. 2, Claudia Schnagl, antrat, war der Spielausgang offen. Nach dem Sieg von Kogane / Becker-Slupina im Doppel, ging es beim Stand von 1:1 in die erste Einzelrunde. Kring brachte ihr Team, durch den etwas überraschenden Sieg gegen die Nr. 1, Stefanie Pflüger, in Führung. Kogane und Karin Egersdörfer konnten den Vorsprung auf 4:1 ausbauen. Nach der Niederlage von Becker-Slupina ging es mit 4:2 in den zweiten Durchgang. Wie zuvor, wurden hiervon wiederum die ersten drei Spiele von Kogane, Kring und Becker-Slupina, zum 7:2, gewonnen. Da auch Egersdörfer gegen Diana Pätzold verlor, war es der an diesem Wochende erfolgreichsten Spielerin, Elina Kogane, vorbehalten, den Siegpunkt zum 8:3 zu holen.
 
     

     
  TTF Herren II – TSG Zellertal 9:0
Die TTF Herren II empfingen die TSG Zellertal I. Da die Gäste ohne Punkt 1 und 2, mit drei Ersatzspielern antrat, war relativ klar, dass dieses Spiel gewonnen wird. Es gab vier Viersatzspiele und zwei Spiele wurden erst im fünften Satz entschieden. Knut Leckel, Nils Petersen, Jochen Regenauer, Steffen Engel, Christos Dimitriou und Michael May gewannen letztendlich 9:0.
 
     

     
  TTF Herren III – TV Colgenstein I 1:9
Die TTF Herren III hatten den TV Colgenstein I zu Gast. Beide Teams konnten komplett antreten. In den Eröffnungsdoppel gewannen Herbert Gerhard / Manfred Ehrhart. Thomas Ruland / Peter Kring und Michael May / Andreas Kring hingegen verloren relativ klar. Obwohl man in den nächsten drei Einzel teilweise eine 2:1 in Satzführung herausgespielt hatte, wurden sie im fünften noch verloren. Nach einer klaren Dreisatzniederlage folgten wiederum zwei knappe Fünfsatzniederlagen zum 1:8 Zwischenstand. Im Spitzenspiel konnte sich Werner Bradel für seine bisher einzige Niederlage, gegen Gerhard, mit einem Dreisatzsieg revanchieren. Somit wurde das Spiel – dem Spielverlauf nachetwas zu hoch – mit 1:9 verdient verloren.
 
     

     
  Bezirks-Kreispokal : ASV Birkenheide II – TTF Herren IV 1:4
Durch ihren 4:1 Pokalsieg beim ASV Birkenheide II konnten sich Sebastian Dorneburg, Josef Leckel und Dieter Klesius für das Kreisliga-Bezirkspokal-Halbfinale in Altrip qualifizieren.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TTF Damen III – TTF Großniedesheim I 6:0
TTF Herren IV – TTF Großniedesheim I 9:0
TTF Herren V – TSG Zellertal IV 9:2
TTF Herren VI – TSV Freinsheim I 5:9
ASV Birkenheide II – TTF Jungen I 1:6
DJK Limburgerhof I – TTF Schüler I 0:6
 
     

Seitenanfang | zurück