11.12.2006

     
  TTF Besseringen – TTF Herren I 8:8
Mit einem 8:8-Unentschieden im Nachholspiel beim saarländischen Tabellendritten TTF Besseringen haben sich die Herren I der Tischtennisfreunde erfolgreich in die Winterpause der Tischtennisregionalliga verabschiedet.

Auch im vierten Spiel unter dem neuen Trainer Ralf Weber blieb die Mannschaft damit ungeschlagen. „Dass wir in Besseringen einen Punkt geholt haben, ist für mich eine Sensation“, freute sich Mannschaftssprecher Daniel Tremmel. Die Mannschaft musste geschwächt ins Saarland reisen: Das komplette obere Paarkreuz mit Bernhard Ilchev und Lienhard Scholz fiel aus. Dies hatte zur Folge, dass Frederik Stadler und Daniel Tremmel nach oben rutschten. Das mittlere Paarkreuz bildeten nun Frank Pfannnebecker und Markus Lerch. Routinier Knut Leckel und Nachwuchsspieler Nils Petersen sprangen für Scholz und Ilchev ein und bildeten das hintere Paarkreuz.

Mit den in der letzten Saison sehr erfolgreichen Doppeln Tremmel/Lerch und Pfannebecker/Leckel sowie dem Paar Stadler/Petersen wurden die Doppel absolviert. Es sprang jedoch nur ein Sieg durch Pfannebecker/Leckel heraus. „Unsere Niederlage war nicht eingeplant, Koch und Naumann haben aber sehr stark gespielt“, kommentierte Daniel Tremmel die 1:3-Niederlage mit Markus Lerch.

Im ersten Einzeldurchgang waren überwiegend die Gastgeber erfolgreich. Nur Frank Pfannebecker in der Mitte und Knut Leckel im unteren Paarkreuz hielten mit ihren Siegen gegen Leo Stynen und Pascal Naumann ihre Mannschaft halbwegs im Spiel. Dabei gelang dem leicht angeschlagenen Knut Leckel im Duell Routine gegen Jugend ein souveräner 3:0-Erfolg gegen den erst 16-jährigen Jugendauswahlspieler. Da auch im zweiten Durchgang beide Einzel im oberen Paarkreuz glatt an die Gastgeber gingen, lag das Weber-Team bereits aussichtslos mit 3:8 zurück. „Wir waren schon dabei, unsere Sachen zu packen“, beschrieb Tremmel die Gemütslage im Team. Besseringen benötigte nur noch einen Erfolg zum Spielgewinn. Eigentlich kein Problem gegen einen ersatzgeschwächten Gegner. Doch Frankenthal gab nicht auf. Zunächst kam Frank Pfannebecker zu einem kampflosen Erfolg gegen Volker Schramm, nachdem dieser sich beim Einschlagen die Hüfte verdrehte. Sehr stark spielte dann Markus Lerch, der Leo Stynen glatt in drei Sätzen schlug. Der TTF kam so auf 5:8 heran. Knut Leckel gewann mit seiner Spielintelligenz auch sein zweites Einzel gegen Matthias Knopf in vier Sätzen.

Nun schlug die Stunde von Nachwuchsspieler Nils Petersen. Der Abiturient siegte überraschend gegen Pascal Naumann in vier Sätzen. Dabei überzeugte der Linkshänder mit variablem Angriffsspiel und lies den favorisierten Naumann im vierten Satz mit 11:1 ratlos zurück. Nun stand es 7:8, das Schlussdoppel musste entscheiden. Wie bereits in den Heimspielen gegen Nassau und Grenzau II brachte dort erst der fünfte Satz die Entscheidung. Daniel Tremmel und Markus Lerch schafften die Sensation und retteten mit ihrem 7:11, 11:4, 11:7, 6:11 und 11:6 ihrer Mannschaft einen nicht mehr für möglich gehaltenen Punkt. „Markus Lerch war im fünften Satz nicht mehr zu halten. Er hat alles getroffen. Ich musste die Bälle nur im Spiel halten“, lobte Daniel Tremmel seinen Mitspieler.

„Mit 8:10 Punkten haben wir aufgrund unserer personellen Probleme die Vorrunde noch optimal beendet“, lautete das Fazit von Daniel Tremmel.

Rückrundenauftakt ist am 3. Februar 2007 um 18 Uhr bei TTC Zugbrücke Grenzau II.
(Quelle: Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 11.12.2006, abw)
 
     

     
  TTV Römerbad Jockgrim – TTF Damen II 3:8
Zum letzten Vorrundenspiel mussten die TTF Damen II beim TTV Römerberg Jockgrim antreten. Da man wiederum mit Elina Kogane, Renate Kring, Susanne Scheidt-Fusser und Heike Becker-Slupina antrat, wollte das Team an die Erfolge der letzten vier Spiele anknüpfen. Im Doppel gelang Kring / Kogane, nach anfänglicher Probleme, noch ein überzeugender Fünfsatzsieg. Nach dem Sieg von Roswitha Wärther über Kring, gingen die Gastgeber 2:1 in Führung. Da im Anschluss Kogane, Becker-Slupina und Scheidt-Fusser erfolgreich blieben, ging es mit 4:2 in den zweiten Durchgang. Da dieser mit 3:1 gewonnen wurde, bestritt beim Stand von 7:3 Kogane ihr letztes Einzel, dass sie in drei Sätzen gewann. Mit diesem überraschend hohen 8:3 Sieg konnte der 8. Platz gehalten werden.
 
     

     
  ASV Harthausen I – TTF Herren II 2:9
TTF Herren II waren beim Tabellenvorletzten, ASV Harthausen I zu Gast. Schon nach den Siegen von Nils Petersen / Christos Dimitriou, Knut Leckel / Jochen Regenauer und Steffen Engel / Michael May, in den Doppel, war klar, dass die Chancen groß waren das Match zu gewinnen. Die Gastgeber waren im oberen und mittleren Paarkreuz, gegen Petersen und Regenauer erfolgreich. Der Zwischenstand lautete 7:2. Die fehlenden Punkte zum 9:2 Sieg holten Leckel und Petersen.
 
     

     
  TTC Frankenthal I – TTF Herren III 8:8
Bis auf Eduards Kogans, konnten TTF Herren III komplett beim TTC Frankenthal I antreten. In den Doppel waren Thomas Ruland / Peter Kring und Herbert Gerhard / Andreas Kring erfolgreich. Der weitere Spielverlauf war ausgeglichen. Im ersten Durchgang konnte in allen Paarkreuzen gepunktet werden. Erfolgreich waren Gerhard, Ruland und Peter Kring. Mit einer 5:4 Führung ging es in den zweiten Durchgang. Nach zwei Niederlagen im oberen Paarkreuz konnte Ruland zwar verkürzen, doch Nils Keil – dem man den Trainingsrückstand anmerkte – verlor im Anschluss auch sein zweites Einzel. Peter und Andreas Kring brachten ihr Team mit 8:7 nochmals in Führung und sicherten zumindest das Remis. Die Entscheidung musste im Schlussdoppel fallen. In einem spanndendem Doppel, bei dem alle Sätze mit nur zwei Bällen Unterschied endeten, verloren Ruland / Peter Kring gegen Tobias Krüger / Markus Krück nach vier Sätzen. Das 8:8 ist für beide Teams gerecht. Somit konnte die Vorrunde mit einem sehr guten 4. Platz abgeschlossen werden.
 
     

     
  Pfalz TOP 10 Ausspielung mit TTF-Teilnehmern
Für die TOP 10 Ausspielung der Pfalz, haben sich bei den Mädchen, Yvonne Mayr und Lisa Herbach sowie bei den Schüler-B, Markus Kring, vom TTF Frankenthal qualifiziert.
Den 1. Platz belegte Herbach, vor Mayr, die Dritter wurde. Kring kam auf den 5. Platz.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TuS Bobenheim a.B. I – TTF Herren IV 1:9
TSG Grünstadt IV – TTF Herren V 9:6
Concordia Ludwigshafen – TTF Jungen I 1:4
TTC Schifferstadt I – TTF Schüler I 0:4
 
     

Seitenanfang | zurück