05.12.2006

     
  TTF Herren I – TTC Zugbrücke Grenzau II 8:8; TTF Herren I – TVB Nassau I 8:8
Viel Kondition brauchten Spieler und Anhänger der Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal beim Regionalliga-Doppelspieltag in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule. Sowohl am Samstag gegen den Tabellenzweiten TTC Grenzau II als auch am Sonntag gegen den Dritten TVB Nassau musste das Team von Ralf Weber über volle 16 Spiele gehen. Beide Spiele endeten 8:8-Unentschieden – zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg.

„Wir können mit dem Doppelspieltag hochzufrieden sein. Man sieht das Potenzial der Mannschaft. Trotz einzelner Aussetzer haben wir in beiden Spielen eine geschlossene Mannschaftsleistung gebracht. Das hatte ich auch als Ziel ausgegeben“, freute sich der neue Trainer Ralf Weber über die nicht zu erwartenden zwei Punkte.

Besonders das Unentschieden gegen den von Mannschaftssprecher Daniel Tremmel „als Team mit einem zweitligareifen Kader“ angekündigten TTC Grenzau II überraschte. Während die Gäste erwartungsgemäß im vorderen Paarkreuz und in der Mitte ihre Vorteile ausspielen konnten, hielt der TTF mit dem am Wochenende bärenstarken hinteren Paarkreuz erfolgreich dagegen. Markus Lerch und Frank Pfannebecker gewannen ihre Einzel sehr sicher. So konnte das Weber-Team Anschluss halten. Beim 7:8 musste das Schlussdoppel Stadler/Scholz gegen Simon/Burgis die Entscheidung bringen. In einem mitreißenden Fünfsatzkrimi setzte sich das Pfalzmeisterdoppel gegen die starke Gästekombination in der Verlängerung des fünften Satzes knapp, aber verdient mit 12:10 durch. „Das war heute ein überragendes Ergebnis für uns“, lautete Webers Fazit.

Auch das Spiel am Sonntag gegen den starken Aufsteiger TVB Nassau war an Spannung nicht zu überbieten. Nach den Doppeln hieß es 2:1 für TTF. Im oberen Paarkreuz und in der Mitte holte Frankenthal jeweils nur einen Punkt. Lienhard Scholz siegte gegen Dennis Müller, Frederik Stadler kämpfte sich gegen André Härtel erfolgreich durch fünf Sätze. Erneut sieglos blieb Daniel Tremmel. Lerch macht‘s spannend Damit war wieder einmal das hintere Paarkreuz gefordert. Während sich der routinierte Frank Pfannebecker zweimal mühelos durchsetzte, strapazierte Markus Lerch einmal mehr die Nerven von Trainer und Zuschauer, setze sich am Ende aber erfolgreich durch. Somit stand es 8:7 für den TTF. Ein Punkt war bereits sicher, bei einem Erfolg im Schlussdoppel Scholz/Stadler gegen Hildebrandt/Härtelwäre ein Heimsieg möglich gewesen. Wie am Samstag wurde über fünf Sätze gespielt. Scholz/Stadler unterlagen diesmal nach 2:1-Satzführung mit 7:11 im fünften Satz. „Im fünften Satz haben wir nach unserer 3:0-Führung den Faden verloren“, ärgerte sich Scholz. Mannschaftssprecher Tremmel freute sich über die zwei Punkte. „Ich finde die zwei Punkte riesig. Mit unserem neuen Trainer Ralf Weber sind wir als Mannschaft jetzt motivierter.“

Der Nachholtermin für das noch ausstehende Vorrundenspiel in Besseringen ist jetzt amtlich. Gespielt wird am Samstag um 13 Uhr.
(Quelle: Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 05.12.2006, abw)
 
     

     
  TTSV Fraulautern II – TTF Damen I 2:8; TTF Damen I – ATSV Saarbrücken I 6:8
Zwei Punkte waren das Ziel der Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal vor dem Regionalliga-Doppelspieltag am Wochenende. Die Gegner waren der Tabellenzweite ATSV Saarbrücken und der Dritte TTSV Saarlouis-Fraulautern. Bereits am Samstag wurde mit dem 8:2-Erfolg in Fraulautern das Wunschziel erreicht. Auch am Sonntag war gegen Saarbrücken ein Punkt drin, doch hier setzten sich die Gäste am Ende knapp mit 8:6 durch.

„Es lief einfach“, lautete die Erklärung von Mannschaftsführerin Sabrina Scherrer für den überraschend deutlichen Auswärtserfolg in Fraulautern. Die Gastgeber mussten zwar ohne Kirsten Falk antreten, die nach einem Bandscheibenvorfall länger ausfallen wird, doch Frankenthal blieb am Samstag ohne Schwachpunkt. Dana Weber und Sabrina Scherrer punkteten doppelt, auch Yvonne Mayr gewann beide Einzel. „Wichtig war auch der Sieg von Lisa Herbach. Das wird ihr sicher Auftrieb geben“, freute sich Scherrer. Ihre gute Tabellenposition konnten die Einheimischen am Samstag nicht unter Beweis stellen.

Das war am Sonntag gegen den Tabellenzweiten ATSV Saarbrücken anders. Schon der Verlust des Doppels Weber/Scherrer gegen Walcerowicz/Adams war nicht eingeplant. „Wir haben nicht gut gespielt, und zu viele leichte Fehler gemacht“, erklärte Scherrer die Niederlage. Auch im Einzel war Sabrina Scherrer am Sonntag nicht in Bestform. Gegen Walerowicz und Adams unterlag Frankenthals Nummer zwei mit 0:3 und 1:3 Sätzen. Gegen Elena Süs musste Scherrer über fünf Sätze gehen, um zum Erfolg zu kommen. Viel besser kam Dana Weber mit den starken Gästespielerinnen zurecht. Nach zwei glatten Erfolgen gegen Adams und Kiefer musste Frankenthals Nummer Eins nur gegen die stärkste Gästespielerin Claudia Walerowicz einen Satz abgeben. 6:7 für Saarbrücken lautete der Zwischenstand vor dem letzten Einzel zwischen Lisa Herbach und Theresa Adams. Mit großem Kampf zwang Herbach die spielstarke Adams in den fünften Satz. Doch dort verpasste die Nachwuchspielerin den Beginn, Adams setzte sich mit 11:7 durch.

„Wir wollten zwei Punkte, die haben wir auch geholt“, sagte eine zufriedene Sabrina Scherrer nach dem Spiel. „Saarbrücken wird mit Zweibrücken um die Meisterschaft spielen, wobei mein Favorit Zweibrücken ist. Mit dem Verlauf der Vorrunde sind wir sehr zufrieden, es ist für uns super gelaufen. In der Rückrunde wollen wir uns noch steigern“, gibt die Mannschaftssprecherin als Ziel aus.

Dana Weber äußerte sich ähnlich zufrieden. „Ich hätte nicht gedacht, das wir gegen Saarbrücken fast einen Punkt holen. Man hat gesehen, das wir gegen jede Mannschaft in der Regionalliga eine Chance haben. Unser Ziel war es, uns als Aufsteiger in der Regionalliga zu etablieren. Das ist uns sehr gut gelungen“, so die Einschätzung der Führungsspielerin nach der Vorrunde. Rückrundenbeginn ist am 03. Februar 2007 beim ATSV Saarbrücken II.
(Quelle: Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 05.12.2006, abw)
 
     

     
  TTF Damen II – ASV Maxdorf II 8:2
Die TTF Damen II empfingen den ASV Maxdorf II. Da man komplett mit Elina Kogane, Renate Kring, Susanne Scheidt-Fusser und Heike Becker-Slupina antrat, war das Ziel, zwei Punkte zu holen. Mit dem Gewinn der beiden Doppel von Kring / Kogane und Scheidt-Fusser / Becker-Slupina waren die Voraussetzungen gut. Kogane benötigte fünf Sätze um den Vorsprung auf 3:0 auszubauen. Kring verlor zwar in drei knappen Sätzen, doch Scheidt-Fusser konnte mit ihrem Sieg den alten Abstand wieder herstellen. In einem nervös geführten Spiel verlor Becker-Slupina, trotz 2:0 Satzvorsprung, in fünf Sätzen. Vor dem zweiten Einzeldurchgang stand es 4:2. Da alle folgenden Spiele von Kogane, Kring, Scheidt-Fusser und Becker-Slupina gewonnen wurden, endete die Partie mit 8:2. Nach diesem Erfolg belegt das Team den 8. Platz.
 
     

     
  TTV Albersweiler – TTF Herren II 4:9
TTF Herren II mussten beim Tabellendritten, TTV Albersweiler antreten. Auch ohne Markus Lerch, der sich bei Herren I festgespielt hat, und Marco Hertner, wollte die Mannschaft das Spiel gewinnen. Nach der Niederlage von Nils Petersen / Christos Dimitriou gewannen Knut Leckel / Jochen Regenauer und Steffen Engel / Eduards Kogans in den Auftaktdoppel. Da im oberen und mittleren Paarkreuz nur Leckel und Regenauer siegten, war es wichtig, das im hinteren Paarkreuz, Kogans und Dimitriou ihre Spiel gewannen. Leckel und Petersen erhöhten auf 8:3. Die Gastgeber konnten zwar verkürzen, doch Engel holte in drei Sätzen den Siegpunkt zum 9:4 Endstand. Durch diesen Erfolg ist das Team vor dem letzten Spiel – schon auf Grund des Spielverhältnisses – Halbzeitmeister in der 2.Pfalzliga-Ost.
 
     

     
  TTF Herren III – TTC Oggersheim I 9:6
Die TTF Herren III hatten den direkten Tabellennachbar, TTC Oggergsheim, zu Gast. Da man bis auf Nils Keil, erstmals komplett antreten konnte, war die Möglichkeit groß, punkten zu können. Die Chancen stiegen, durch den Gewinn aller drei Eröffnungsdoppel. Herbert Gerhard / Manfred Ehrhart, der nur im Doppel eingesetzt wurde, gewannen problemlos in drei Sätzen. Die erstmals zusammenspielenden Eduards Kogans / Andreas Kring hatten es erheblich schwerer sich gegen das Einserdoppel in fünf Sätzen durch zu setzen. Vier Sätze benötigten Thomas Ruland / Peter Kring. Nach den Fünfsatzniederlagen von Kongans und Michael May konnte Gerhard – nach überstandenen Rückenbeschwerden – sein Spiel, zum 4:2 gewinnen. Die Gäste gaben nicht auf und konnten ausgleichen. Andreas Kring konnte nach drei umkämpften Sätzen sein Team wieder in Führung bringen. Trotz der 5:4 Führung war die Partie wieder offen. Das Duell der beiden Spitzenspieler konnte Kogans in drei Sätzen klar für sich entscheiden. Im Anschluss verlor May. Vorentscheidend waren die beiden Siege im mittleren Paarkreuz von Gerhard und Ruland zum 8:5. Peter Kring hat nach drei sehr knappen Satzausgängen sein Spiel verloren. Besser machte es der Junior, Andreas Kring. Nach fünf Sätzen, wovon vier mit nur zwei Bällen Unterschied entschieden wurden, gewann er gegen Manfred Kuhnt und holte den Punkt zum 9:6 Heimsieg.
 
     

     
  TTF Herren V – TTC Frankenthal III 9:2
Im Heimspiel gegen Tabellenletzten TTC Frankenthal III traten TTF Herren V zwar ohne Peter Weinert an, wollten aber trotzdem ihre Siegesserie fortsetzen, zumal die Gäste nur zu fünft antraten. Nach den Eröffnungsdoppel stand es 2:1 wobei ein Doppel kampflos gewonnen wurde. Ilker Deral gewann sein Spiel, während Walter Wippel verlor. Da die folgenden Spiele von Tomas Krüger, Oliver Hirth, Thomas Hauck (kampflos), Frank Spingler und wiederum Deral gewonnen wurden,endete das Spiel mit einem überlegenem 9:2 Sieg. Dadurch konnte der 5. Platz, vor dem letzten Spiel, gesichert werden.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
Pfalzpokal: TTF Herren II – TTC Diedesfeld I 0:4
TTF Herren IV – SG Unteres Eistal I 9:1
TTF Maxdorf – TTF Herren IV 2:4
 
     

Seitenanfang | zurück