28.11.2006

     
  SV Bous – TTF Herren I 4:9
Mit einem überraschend deutlichen 9:4-Erfolg beim saarländischen Tabellennachbarn SV 08/DJK Bous feierten die Ersten Herren der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) nach drei Niederlagen in Folge ihren ersten Auswärtssieg in der Tischtennis-Regionalliga.

Damit gelang auch Ralf Weber in seinem ersten Spiel als neuer Trainer des Regionalligateams ein glänzender Einstand. Für Pressesprecher Daniel Tremmel war Weber sogar so etwas wie der Vater des Sieges: „Er hat uns unser Selbstvertrauen zurückgegeben und uns zum Sieg geführt.“

Für sein Engagement führte der 40-jährige Weber sportliche und private Gründe an. Der Ehemann von Dana Weber, die seit dieser Saison als Nummer eins bei den ebenfalls in der Regionalliga spielenden Damen aktiv ist, beendete für die TTF seine erfolgreiche Trainertätigkeit in Maxdorf. „TTF- Geschäftsführer Hubert Egersdörfer hat mich nach der letzten Heimniederlage gegen Simmern angesprochen.

Dann ging alles ganz schnell, denn für den Verein war es nach meinem Eindruck bereits fünf vor zwölf. Ich habe diese Woche am Mittwoch und Freitag das Training geleitet und einige Dinge, die mir nicht passten, abgestellt. Die Spieler sind ja nicht schlechter geworden, aber in der Mannschaft hat es nicht mehr gestimmt. Jeder hat nur noch für sich gespielt, aber nicht für die Mannschaft“, so Weber. Das Ergebnis des Stimmungswandels beim TTF konnte überraschend schnell am Sonntag unter Beweis gestellt werden. Alle Spieler waren hochmotiviert und feuerten ihre Mannschaftskameraden lautstark an.

Der klare Auswärtssieg war das Ergebnis einer starken und kompakten Mannschaftsleistung, das Team war wieder eine Einheit. Einzig der ukrainische Nationalspieler Stanislav Horshkov konnte mit zwei Einzelsiegen und seinem Doppelerfolg für die Gastgeber erfolgreich dagegenhalten. Den vierten Punkt für Bous steuerte Kevin Mertes gegen einen stark verbesserten Bernhard Ilchev bei. „Auch Ilchev hatte Siegchancen und lieferte seine stärkstes Saisonleistung ab“, lobte Daniel Tremmel Frankenthals Nummer eins. Entscheidend für den Sieg war zudem, dass Lienhard Scholz nach seinem Arbeitsunfall überraschend schnell wieder einsatzfähig war. Er setzte auch gleich spielerische Akzente. Sein Sieg im oberen Paarkreuz gegen Kevin Mertes brachte die Vorentscheidung. Für die letzten Punkte sorgten dann Frederik Stadler und Daniel Tremmel, die beide mit zwei Einzelsiegen und einem Doppelerfolg mit ihren Partnern Lienhard Scholz und Frank Pfannebecker am Sonntag die eifrigsten Punktesammler waren. Mit diesem wichtigen Auswärtssieg hat sich der TTF im Abstiegskampf zunächst etwas Luft verschafft.

Am Wochenende erwartet die Mannschaft mit neu gewonnenem Selbstbewusstsein nun mit TTC Zugbrücke Grenzau II und dem starken Aufsteiger TVB Nassau zwei Spitzenmannschaften zum Vorrundenausklang in eigener Halle.
(Quelle: Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 28.11.2006, abw)
 
     

     
  TTC Pirmasens – TTF Damen II 7:7
Die TTF Damen II waren beim TTC Pirmasens zu Gast. Mit drei Ersatzspielerinnen antretend, rechnete man sich nicht allzu viel aus. Da die TTC-Spitzspielerinnen Angelika Links und Sabine Podgorski voraussichtlich ihre Spiele gewinnen würden, was schon im Doppel zutraf, mussten alle anderen Einzel gewonnen werden um eine Chance zu haben einen Punkt mitzunehmen. Beide Doppel endeten im vierten Satz, wobei Renate Kring / Karin Egersdörfer punkten konnten. Der erste Durchgang verlief nach Plan. Nach den Niederlagen von Ulla Reichel und Kring, gewannen Egersdörfer und Silke Hoffmann. Den gleichen Verlauf nahm der zweite Durchgang, wo wiederum die gleichen Spielerinnen gewannen. Da im entscheidenden Durchgang, Kring und Reichel ihre Spiele ebenfalls gewinnen konnten, war das nicht erwartete 7:7 und ein wichtiger Punkt gesichert. Durch diesen Punktgewinn konnte man etwas Anschluss an das untere Tabellendrittel halten. Da mit einem Absteiger aus den oberen Klassen zu rechnen ist, muss zumindest der 8. Platz in der 1.Pfalzliga angestrebt werden.
 
     

     
  FC Marnheim II – TTF Damen III 0:6
Mit dem fast schon zum Standardergebnis gewordenen 6:0, gewannen die TTF Damen III beim FC Marnheim II. Das Team bestritt mit Ulla Reichel, Sigrun Lechtken, Silke Hoffmann und Karin Egersdörfer das letzte Vorrundenspiel und ist ohne Punktverlust Halbzeitmeister in der Bezirksklasse.
 
     

     
  TTF Herren II – TTC Büchelberg 9:0
Die TTF Herren II hatten den TTC Büchelberg I zu Gast. Schon in den Doppel, nach Siegen von Knut Leckel / Jochen Regenauer, Nils Petersen / Christos Dimitriou und Steffen Engel / Peter Kring wurde der Grundstein gelegt. Da auch alle Einzel gewonnen wurden, war der 9:0 Erfolg perfekt. Das Team belegt weiterhin mit einem Verlustpunkt den 1. Platz in der 2.Pfalzliga-Ost.
 
     

     
  TTV Bobenheim I – TTF Herren III 8:8
Da TTF Herren III ohne ihre Stammspieler Herbert Gerhard und Nils Keil antreten mussten, war die Partie offen, beim TTV Bobenheim. Nach den Fünfsatzniederlagen von Michael May / Andreas Kring und Thomas Ruland / Peter Kring gelang den Ersatzspielern Manfred Ehrhart / Jupp Leckel das 1:2. Die Gastgeber bauten ihren Vorsprung auf 5:1. Da im ersten Durchgang nur Peter Kring und Ehrhart siegreich waren, lag man vor dem zweiten Durchgang 3:6 im Rückstand. Doch das Team gab sich nicht geschlagen. Den Ausgleich holten May, Ruland und wiederum Peter Kring. Nach den Viersatzniederlagen von Andreas Kring und Ehrhart war das Spiel nicht mehr zu gewinnen. Wichtig war, dass Leckel mit seinem Dreisatzsieg gegen Helmut Schmitt auf 7:8 verkürzen konnte. Dadurch bekam das Schlussdoppel Ruland / Kring nochmals eine Chance. Die nahm sie wahr. Sie verloren den ersten Satz, gewannen aber die folgenden relativ klar, zum verdienten 8:8.
 
     

     
  TSG Zellertal III – TTF Herren IV 5:9
Ausgerechnet im Spiel beim Tabellenzweiten TSG Zellertal II, fehlten TTF Herren IV die Spieler Sebastian Dorneburg, Manfred Ehrhart und Dieter Klesius. Entsprechend verliefen die Eröffnungsdoppel, wo nur Jupp Leckel / Günter Sohn punkten konnten. Nach Siegen von Sohn, Leckel, Heiner Kronemayer und dem E/J-Spieler Alexander Frohnert, lag man 5:4 in Führung. Leckel und Sohn konnten die Führung ausbauen. Die Niederlage von Hubert Egersdörfer konnte Kronemayer mit einem Dreisatzerfolg ausgleichen. Oliver Hirth holte den fehlenden Punkt zum, in der Höhe etwas überraschenden, 9:5 Erfolg. Damit steht das Team weiterhin verlustpunktfrei an der Tabellenspitze in der Kreisliga, Gr. 1.
 
     

     
  ASV Heßheim II – TTF Herren V 7:9
Im Auswärtsspiel beim ASV Heßheim II traten TTF Herren V mit Ilker Deral, Peter Weinert, Walter Wippel, Tomas Krüger, Thomas Hauck und Frank Spingler an.
Siegreich waren in diesem spannenden Match: Im Eröffnungsdoppel Weinert / Wippel und Krüger / Hauck. In den Einzel je zweimal Weinert und Krüger, je einmal Wippel und Spingler. Den Siegpunkt zum 9:7 Erfolg holte das Schussdoppel Weinert / Wippel. Überragend waren Weinert und Krüger, die an sieben Siegen beteiligt waren. Durch diesen Erfolg belegt das Team mit 10:8 Punkten einen guten 5. Platz in der Kreisliga, Gr. 2.
 
     

     
  TTF Herren VI – SG Violental I 4:9
Zum letzten Vorrundenspiel empfingen TTF Herren VI die um einen Platz besser platzierte SG Violental I. Mit den Siegen von Franz Theiss / Heinrich Goschy und Leonhard Zuchowski / Andreas Malsam erwischte man einen guten Start. Da in den Einzel jedoch nur Leonhard Zuchowski und E/J-Spieler Andreas Malsam erfolgreich waren, musste man mit 4:9 den Gästen den Sieg überlassen. Das Team belegt mit 2:16 Punkten den 9. und vorletzten Platz in der Kreisklasse-A, Gr. 2
 
     

     
  TTF Schüler I – TTF Dannstadt 6:1
TTF Schüler I hatten die TTF Dannstadt zu Gast. Mit nur einer Niederlage im Doppel gewannen sie 6:1. Mit 18:0 Punkten wurden Markus Kring, Steven Weinert, David Krnac und Erdal Yildiz, Halbzeitmeister in der Bezirksliga.
 
     

     
  TTF Jungen I – TSG Grünstadt 6:1
TTF Jungen I empfingen die TSG Grünstadt I. Mit einem 6:1 Sieg beendeten Benjamin Kiel, Alexander Frohnert, Tobias Emmerling und Andreas Malsam die Vorrunde. Sie belegen mit 12:6 Punkten den 4. Platz in der Bezirksliga.
 
     

Seitenanfang | zurück