21.11.2006

     
  TTF Damen I - ATSV Saarbrücken II 8:4; TSG Kaiserslautern I - TTF Damen I 1:8
Souverän lösten am Wochenende die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal ihre Aufgaben gegen zwei Teams aus dem Tabellenkeller. Der Regionalligaaufsteiger gewann am Samstag sein Heimspiel in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule gegen den ATSV Saarbrücken II mit 8:4 und setzte sich auch am Sonntag beim Mitaufsteiger TSG Kaiserslautern überraschend glatt mit 8:1 durch.
Positiv fiel dabei auf, dass die neuformierten Doppel Scherrer/Weber und Mayr/Herbach immer besser harmonieren. In beiden Spielen startete Frankenthal dadurch jeweils mit einer 2:0-Führung in die Einzel. Auch die Begegnungen im vorderen Paarkreuz liefen souverän. Dana Weber und Sabrina Scherrer blieben am Wochenende ungeschlagen. Nach einer klaren 7:1-Führung am Samstag wurde es am Ende noch einmal spannend. Die Gäste kämpften sich in drei engen Fünfsatzsiegen noch zum 7:4 heran. Unglücklich dabei einmal mehr Lisa Herbach, die gegen Rebecca Hoffmann nach 2:1-Satzführung, Matchbälle vergab und am Ende noch mit 7:11 im fünften Satz unterlag.
"Lisa macht sich zu viele Gedanken. Ihr fehlt im Moment nur ganz wenig zum Erfolg. Das ist aber in ihrer ersten Regionalligasaison normal. Bei Yvonne Mayr merkt man, dass sie bereits Regionalliga gespielt hat. Auch Lisa wird ihre Erfahrungen machen und noch im Saisonverlauf davon profitieren", ist sich Mannschaftssprecherin Sabrina Scherrer sicher.
Dana Weber brachte dann am Samstag gegen Judith Philippi den Sieg für ihre Mannschaft unter Dach und Fach. Frankenthals Nummer eins musste sich dabei nach verlorenem ersten Satz gehörig strecken, um mit einer Energieleistung Satz zwei mit 17:15 für sich zu entscheiden. Auch im vierten Satz schaffte sie nach einem 3:7-Rückstand noch ein bemerkenswertes 11:7, den vierten Satz gewann Weber nach einer 8:0-Führung sicher mit 11:7. "Morgen wird es viel schwerer", glaubte Dana Weber am Samstag nach ihrem entscheidenden Sieg.
Doch das Spiel bei Mitaufsteiger TSG Kaiserslautern geriet überraschend zu einer Partie im Schnelldurchgang. Bereits nach 90 Minuten waren die Gastgeber glatt mit 8:1 geschlagen. "Von Kaiserslautern gab es wenig Gegenwehr. Wir konnten uns schnell absetzen und klar gewinnen. Das ist schon überraschend", freute sich Sabrina Scherrer. Dennoch schätzt die Mannschaftsführerin die Gastgeber stärker als Saarbrücken II und Flörsheim-Dalsheim ein, die zur Zeit die Abstiegsplätze einnehmen.
Für Frankenthal dagegen geht der Weg mit jetzt 10:6 Punkten klar nach oben. Nach einem spielfreien Wochenende wird es dann gegen die Spitzenteams ATSV Saarbrücken I und TTSV Fraulautern II aber deutlich schwerer, zu Punkten zu kommen.
(Quelle: Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 21.11.2006, abw)
 
     

     
  TTF Herren I - VfR Simmern 7:9
Sie haben alles gegeben, aber am Ende standen die ersten Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal am Samstag nach der Regionalligapartie gegen den VfR Simmern mit leeren Händen da. In einem spannenden Spiel zweier ebenbürtiger Mannschaften hatten die Gäste in einer hektischen Schlussphase in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule den längeren Atem und setzen sich mit 9:7 durch.
Schon vor Spielbeginn musste der Mannschaftsverantwortliche Frank Pfannebecker eine Hiobsbotschaft zur Kenntnis nehmen: Lienhard Scholz, der bereits zu Saisonbeginn wegen eines Arbeitsunfalls ausgefallen war, konnte am Samstag erneut nicht spielen. Am Freitag hat sich kurz vor Feierabend ein langer Nagel quer in den linken Fuß des Zimmermanns gebohrt, der in einem dreistündigen Eingriff wieder entfernt werden musste. "Ich hatte Glück, das keine Nerven in Mitleidenschaft gezogen wurden. Im Moment kann ich kaum laufen, hoffe jedoch, nächste Woche wieder spielen zu können", so Scholz.
Damit hatten sich die Möglichkeiten der Platzherren verschlechtert, ein Doppel und zwei Einzel gingen kampflos an die Gäste. Doch bei Frankenthal war lange von Resignation nichts zu spüren. Schon in den Doppeln Stadler/Pfannebecker und Tremmel/Lerch gab es zwei klare Dreisatzerfolge. Da im oberen Paarkreuz auch Bernhard Ilchev gegen Benjamin Bator und Mike Bast chancenlos blieb, musste Frankenthal in der Mitte und hinten möglichst optimal punkten. Die knappe Fünfsatzniederlage von Frederik Stadler gegen Joachim Baustert war ein weiterer Rückschlag.
Doch drei überzeugende Siege von Daniel Tremmel, Frank Pfannebecker und Markus Lerch brachten die TTF wieder mit 5:4 in Front. Nach erneut wechselnder Führung und dem sicheren Sieg von Stadler gegen Markus Streicher brachte der mit einer spielerischen und kämpferischen Glanzleistung von Daniel Tremmel gegen Baustert verbuchte Sieg Frankenthal wieder auf die Erfolgsspur. Mit zwei Siegen im unteren Paarkreuz war die Chance auf einen 9:6-Heimsieg da, zumindest ein Punkt sollte nun herausspringen. Doch Pfannebecker brauchte zweieinhalb Sätze, um ins Spiel zu finden. Nach großen Kampf geriet er im entscheidenden fünften Satz erneut mit 2:6 ins Hintertreffen. Ihm gelang zwar noch der Ausgleich zum 6:6, er unterlag aber Colin Heow mit 8:11. "Ich habe gegen mich selbst verloren, fand nicht zu meinem Rhythmus, später kam Nervosität hinzu. Der Druck, alle Spiele gewinnen zu müssen, war zu groß", sagte der Mannschaftsverantwortliche nach seiner ersten Saisonniederlage. Auch Markus Lerch spielte nicht so druckvoll wie gewohnt und unterlag Benjamin Spallek in vier Sätzen. Nun bleibt nur noch die Hoffnung auf das Entscheidungsdoppel. Doch auch hier zeigte sich trotz gewonnenen ersten Satzes schnell, das Bator/Streicher von den nicht eingespielten Stadler/Pfannebecker nicht zu schlagen waren.
"Wir haben alles gegeben, aber der Verlust der letzten beiden Einzel war für die Niederlage ausschlaggebend. Nach unserer kämpferischen Leistung wäre ein Punkt hoch verdient gewesen. Das Ergebnis ist absolut deprimierend", sagte der mit zwei Einzelsiegen und dem Doppelerfolg mit Markus Lerch beste Spieler, Daniel Tremmel. Mit jetzt 3:7 Punkten hat für die TTF nach drei Niederlagen in Folge endgültig der Abstiegskampf begonnen. Schon am kommenden Sonntag steht beim SV 08 Bous wieder ein schweres Auswärtsspiel an. Die für Samstag vorgesehen Partie beim TTF Besseringen wurde auf den 9. Dezember verlegt.
(Quelle: Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 20.11.2006, abw)
 
     

     
  TTF Damen II - TTF Rockenhausen 8:5
Im Heimspiel gegen TTF Rockenhausen hofften die TTF Damen II, dass endlich mal der Knoten platzt und erstmals zwei Punkte errungen werden. Der Start, mit den beiden umkämpften Fünfsatzsiegen im Doppel, von Susanne Scheidt-Fusser / Ulla Reichel und Renate Kring / Heike Becker-Slupina bot die besten Voraussetzungen. Da die ersten beide Einzeldurchgänge jeweils Remis endeten, wobei Kring und Reichel jeweils zweimal erfolgreich waren, ging es beim Stand von 6:4 ging es in die letzten Einzelspiele. Die Gäste konnten zwar verkürzen, doch Kring - die an diesem Tag erfolgreichste Spielerin - sowie im Anschluss Scheidt-Fusser, holten die fehlenden zwei Punkte zum ersten Saisonerfolg. Mit diesem Sieg man Anschluss an die Teams im unteren Tabellendrittel halten.
 
     

     
  TTF Damen III - TTC Oppau 6:0
Nach dem 6:0 Heimerfolg gegen den TTC Oppau I sind die TTF Damen III, Ulla Reichel, Sigrun Lechtken, Inge Ehrhart, Silke Hoffmann und Karin Egersdörfer vorzeitig - vor dem letzten Vorrundenspiel beim FC Marnheim - Halbzeitmeister in der Bezirksklasse.
 
     

     
  TTC Burrweiler - TTF Herren II 5:9
Die TTF Herren II mussten zum Spitzenspiel beim TTC Burrweiler I antreten. Da beide Teams ohne ihre Spitzenspieler - beim TTF: Markus Lerch, beim TTC: Christopher Mohr - antreten mussten, war die Partie offen. In einem spannenden Doppel, mit knappen Sätzausgängen, mussten sich Nils Petersen / Thomas Ruland nach fünf Sätzen geschlagen geben. Besser lief es bei Knut Leckel / Jochen Regenauer die relativ klar in drei Sätzen gewannen. Steffen Engel / Christos Dimitriou benötigten fünf Sätze zum Sieg. Trotz einer 2:0 Satzausführung verlor Petersen sein Spiel, was zum 2:2 Spielstand führte. Leckel konnte sein Team wieder in Führung bringen. Im mittleren Paarkreuz gab es eine Niederlage von Engel und einen Sieg von Regenauer. Da im hinteren Paarkreuz beide Punkte die Gastgeber holten, lag man vor dem zweiten Einzeldurchgang 4:5 im Rückstand. Da im oberen und mittleren Paarkreuz Leckel, Petersen, Regenauer und Engel ihre Spiele gewannen war eine wichtige Vorentscheidung gefallen. Den fehlenden Punkt zum 9:5 Erfolg errang Dimitriou nach vier Sätzen. Durch diesen Erfolg konnte das Team mit einem Punkt Vorsprung, vor TTV Alberweiler, die Tabellenführung verteidigen.
 
     

     
  TTF Herren III - TTC Schifferstadt 5:9
Die TTF Herren hatten den Tabellenführer TTC Schifferstadt zu Gast. Man rechnete sich keine allzu große Chancen aus, zumal man ohne den verletzten Herbert Gerhard antrat. Nach nur einem Sieg von Thomas Ruland / Peter Kring in den Eröffnungdoppel ging es 1:2 in die Einzel. Nach der Niederlage von Michael May konnte Ruland mit seinem Viersatzsieg den alten Abstand wieder herstellen. Da im mittleren Paarkreuz Nils Keil und Kring P. verloren und im hinteren Paarkreuz nur ein Sieg gelang, lag man vor dem zweiten Durchgang bereits 3:6 zurück. Nach Siegen von May und Kring P. stand es 5:8. Da Andreas Kring auch sein zweites Einzel verlor endet das Spiel mit 5:9.
 
     

     
  TTF Senioren - TTV Mutterstadt II 6:0
Die TTF Senioren Ü40 hatten zum letzten Bezirksklassen-Vorrundenspiel den TTV Mutterstadt II zu Gast. Nach dem überlegenen 6:0 Erfolg wurden Bernhard Ilchev, Knut Leckel, Steffen Engel, Thomas Ruland, Peter Kring und Günter Sohn, ohne Punktverlust Herbstmeister in der Gruppe 2.
 
     

     
  Einsätze von E/J - Spielern
Im Kreisligaspiel von TTF Herren IV beim SV Kirchheimbolanden, hatte Alexander Frohnert durch seine beiden überzeugende Siege im Einzel, einen großen Anteil an dem knappen 9:7 Auswärtserfolg. Markus Kring wurde im Spiel beim VfR Hettenleidelheim III, in der Kreisklasse-A von TTF Herren VI, eingesetzt. Trotz dem Gewinn seiner beiden Einzel sowie im Doppel, zusammen mit Bernhard Dürl, verlor sein Team knapp mit 7:9.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
SV Kirchheimbolanden - TTF Herren IV 7:9
TTF Herren V - TuS Ramsen II 9:2
VfR Hettenleidelheim III - TTF Herren VI 9:7
Pokal-Jungen: TTC Oggersheim I - TTF Jungen I 2:4
Pokal-Schüler TV Maudach I - TTF Schüler I 0:4
 
     

Seitenanfang | zurück