13.11.2006

     
  TTF Damen I - TTF Asbacher Land 7:7, TTF Damen I - TuS Kehrig 6:8
Ihr Ziel, aus den beiden schweren Heimspiele gegen TTF Asbacher Land und TuS Kehrig mindestens einen Punkt zu holen haben die Ersten Damen der Tischtennisfreunde Frankenthal erreicht. Für den Regionalligaaufsteiger war aber noch mehr drin. Nach dem überraschenden 7:7-Unentschieden gegen den Tabellendritten Asbacher Land am Samstag musste sich das Team um Mannschaftsführerin Sabrina Scherrer am Sonntag gegen Kehrig knapp mit 6:8 geschlagen geben.
Die in Bestbesetzung angetretenen Gastgeber spielten am Samstag ihre Vorteile im vorderen Paarkreuz aus. Dana Weber und Sabrina Scherrer holten im Einzel fünf Punkte und gewannen ihr Doppel. Wie erwartet war dabei das Spitzenspiel zwischen Weber und der bisher noch ungeschlagenen Nummer Eins der Gäste, Andrea Hoffmann, der Höhepunkt. Nach 2:0-Satzführung musste Weber ihre starke Gegnerin zwar wieder herankommen lassen, gewann aber im entscheidenden Satz denkbar knapp mit 12:10. "Es war ein Kampf bis zum Letzten. Der Punktgewinn ist ein toller Erfolg für uns", war Dana Weber zufrieden.
Nach dem Überraschungserfolg gegen TTF Asbacher Land kamen die TTF-Damen am Sonntag gegen den Tabellenfünften TuS Kehrig nur schwer in die Gänge. Wie sich im Spielverlauf zeigte, sollten die Niederlagen in beiden Eingangsdoppeln vorentscheidend sein. Weber/Scherrer verspielten dabei noch eine 2:0-Satzführung. Da auch Sabrina Scherrer im ersten Einzel gegen die stärkste Gästespielerin, Julia Schmitz, kein Land sah, konnten die Gäste nach einem Sieg von Mayr und einer Niederlage von Lisa Herbach den Zweipunktevorsprung aus den Doppeln nach dem ersten Durchgang verteidigen.
Unerwartet kam dann Webers Niederlage gegen Julia Schmitz, die mit ihren drei Einzelsiegen der Matchwinner der Gäste war. "Ich war müde, und fand nicht so zu meinem Spiel. Schade, wir haben uns mehr erhofft", sagte Weber, die am Sonntag ihren 37.Geburtstag nicht mit einem Punktgewinn ihres Teams feiern konnte.
Immer besser in der Regionalliga findet sich Yvonne Mayr zurecht. Der Neuzugang aus Römerberg hat merklich an Spielstärke zugelegt und agiert mit mehr Selbstvertrauen als zu Saisonbeginn. Mit ihren zwei Einzelsiegen am Sonntag gegen Lauchert und Silbereisen hat Mayr ihr Soll erfüllt. Auch zum Punktgewinn gegen Asbacher Land steuerte sei einen Sieg bei. Erneut ohne Einzelerfolg blieb trotz aller Bemühungen Lisa Herbach. Auch deshalb konnte der Rückstand nicht mehr aufgeholt werden. Mit 4:11, 10:12 und 9:11 unterlag Herbach in der entscheidenden letzten Partie gegen die Nummer zwei der Gäste, Sonja Lauf. Sabrina Scherrer war mit dem Doppelspieltag zufrieden: "Wir wollten einen Punkt holen und das haben wir auch erreicht. Wir haben jetzt 6:6 Punkte, damit sind wir zufrieden."
Am Samstag haben die TTF-Damen erneut ein Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten ATSV Saarbrücken II und sonntags bei der TSG Kaiserslautern.
(Quelle: Geänderter Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 14.11.2006, abw)
 
     

     
  TV Leiselsheim I - TTF Herren I 9:1
Nicht viel mehr als ein Punktelieferant waren die Herren der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) am Samstag in der Regionalliga für Gastgeber und Meisterschaftsfavorit TV Leiselheim. Die Rheinhessen machten nach wenig mehr als 90 Minuten einen 9:1 Heimerfolg perfekt.
Dabei machte es das ohne Markus Lerch spielende TTF-Team dem Gastgeber nicht unbedingt leicht: "Schlecht war unser Spiel nicht. Es ist aber frustrierend, wenn unterm Strich so wenig dabei rauskommt", so der enttäuschte Teamchef Daniel Tremmel. Für Lerch wurde kurzfristig der junge Nils Petersen aufgeboten, da Jochen Regenauer verhindert war. Auch die Gastgeber verzichteten auf ihre prominenten Neuzugänge Andre Britscho und Jakub Otwinowski.
Bereits in den Eingangsdoppeln gab es drei Niederlagen. Am umkämpftesten war dabei die Partie der Pfalzmeister Frederik Stadler und Lienhard Scholz gegen Gao/Graf. Wenig Freude dürften in ihren Spielen im oberen Paarkreuz Scholz und Bernhard Ilchev gehabt haben, denen gegen ihre um zwei Klassen stärker spielenden Gegner die Bälle nur so um die Ohren flogen. Zu übermächtig waren Stefan Feth, Neuzugang vom Bundesligisten TSV Schwalbe Tündern, und der eingebürgerte Chinese Yajun Gao.
Ausgeglichener liefen die Spiele im mittleren Paarkreuz: Daniel Tremmel ging gegen die Nummer Eins der amerikanischen Rangliste, Barney Reed, im zweiten Satz mit 5:2 in Front, konnte den Vorsprung aber nicht halten. Auch im vierten Satz blieb Tremmel dran, unterlag aber knapp mit 9:11. "Ich hätte den zweiten Satz gewinnen müssen, dann wäre heute vielleicht was drin gewesen", bedauerte er. Im besten Spiel des Abends erspielte sich der nach seinem Mittelhandbruch erstmals ohne Gips spielende Frederik Stadler gegen Nachwuchstalent Rafael Graf eine 2:1 Satzführung. Doch auch Graf konnte den Hebel noch umlegen und gewann knapp mit 7:11, 11:9, 7:11, 11:9 und 11:8. Für den TTF-Ehrenpunkt sorgte Frank Pfannebecker, der gegen den nicht zur Stammformation gehörenden Sönke Loitz glatt in drei Sätzen gewann. "Ich hatte mich auf Alexander Krißbach eingestellt. Der wollte sich wohl seine gute Bilanz erhalten und hat gekniffen", mutmaßte der Mannschaftsverantwortliche.
Zum Abschluss gab es im letzten Einzel zwischen Ex-Bundesligaspieler Stefan Feth und Bernhard Ilchev noch eine Partie mit Schaukampfcharakter. Feth ließ Ilchev mitspielen, und so entwickelte sich im Duell Angriffsspieler gegen Abwehrstratege ein Spiel mit vielen langen Ballwechseln. Feths klarer Sieg geriet nie in Gefahr, doch auch Ilchev hatte gute Momente gegen seinen hochkarätigen Gegner.
Am Samstag, 18.11.2006 um 18 Uhr in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule steht für die TTF eine wichtige Heimpartie gegen den VfR Simmern an.
(Quelle: Geänderter Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 13.11.2006, abw)
 
     

     
  TTC Herxheim - TTF Damen II 7:7
TTF Damen II wollten im Duell der beiden Tabellenletzten, beim TTC Herxheim, beide Punkte erringen um etwas Anschluss an das Mittelfeld zu bekommen. Die Hoffnungen waren berechtigt zumal das Team erstmals komplett, mit Elina Kogane, Renate Kring, Susanne Scheidt-Fusser und Heike Becker-Slupina, antrat. Nicht geplant war der Ausgang der Doppel, wo überraschend Scheidt-Fusser / Becker-Slupina siegreich blieben und Kogane / Kring verloren. Da im ersten und zweiten Einzeldurchgang jeweils Scheidt-Fusser und Becker-Slupina sowie zweimal Kogane erfolgreich waren, stand es vor dem letzten Durchgang 5:5. Kogane brachte ihr Team in Führung. Doch es folgten zwei Niederlagen, wobei Becker-Slupina ihr Einzel - trotz 2:1 Satzführung - im fünften Satz mit 11:13 verlor. Kring holte mit einem klaren Dreisatzsieg den 7. Punkt zum Unentschieden. Das Team muss weiterhin auf den ersten Sieg warten und belegt mit Herxheim den letzten Tabellenplatz.
 
     

     
  TTF Herren II - FSV Oggersheim 9:0
TTF Herren II hatten den ersatzgeschwächten Tabellenletzten FSV Oggersheim zu Gast. Nach den Doppel, die in der Aufstellung Knut Leckel / Jochen Regenauer, Markus Lerch / Steffen Engel und Christos Dimitriou / Michael May bestritten wurden, stand es 3:0. Da auch die folgenden Einzel erfolgreich bestritten wurden, gewann man mit 9:0. Da die in Führung liegenden Mannschaften, TTC Burrweiler und TTV Albersweiler ihre Spiel verloren, konnte man mit einem Punkt Vorsprung die Tabellenführung übernehmen.
 
     

     
  TTF Herren III - TSG Grünstadt II 9:5
Die TTF Herren empfingen in einem vorverlegten Spiel die TSG Grünstadt II. Da die Gäste mit drei Ersatzspielern antraten, stieg die Hoffnung das Spiel zu gewinnen. Durch Siege von Herbert Gerhard / Manfred Ehrhart und Thomas Ruland / Peter Kring ging es mit 2:1 in die Einzel. Da im oberen Paarkreuz beide Spiele verloren wurden, war es wichtig, dass Ruland, Peter Kring, Andreas Kring und Ehrhart punkten konnten. Beim Stand vom 6:3 waren es wiederum die Gästespieler Jürgen Jesberger und Torsten Zorn, die auf 6:5 verkürzen konnten. Doch Ruland, Kring Peter + Andreas holten die nötigen Punkte zum 9:5 Erfolg.
 
     

     
  Einsätze von E/J - Spielern
Erfolgreich präsentierten sich die Jugendlichen Benjamin Kiel und Tobias Emmerling bei ihren Einsätzen in der 5. Herrenmannschaft. Im Spiel beim TTF Großniedesheim II konnte Kiel das Doppel mit Thomas Hauck ebenso gewinnen wie seine zwei Einzel. Mit dem Gewinn des zweiten Einzel holte er den Siegpunkt zum 9:6 Erfolg. Im Spiel beim Tabellenführer TV Colgenstein II gelang Emmerling ein Fünfsatzsieg gegen den Punkt 5. Vor seinem zweiten Einzel wurde das Spiel mit 3:9 verloren. Der B-Schüler Markus Kring gewann im Spiel, TTF Herren VI gegen TTV Bobenheim das Doppel mit Bernhard Dürl sowie seine zwei Einzel, wobei das zweite Einzel nicht mehr in die Wertung kam, da das Spiel mit 3:9 verloren wurde.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TTF Herren IV - TTV Frankenthal II 9:0
TV Colgenstein II - TTF Herren V 9:3
TTF Herren VI - TTV Bobenheim IV 3:9
TTF Dannstadt - TTF Jungen I 6:2
TuS Wachenheim - TTF Schüler I 0:6
 
     

Seitenanfang | zurück