30.10.2006

     
  TTF Herren I - TTC Nünschweiler 9:4
Nun hat auch für die Herren der Tischtennisfreunde Frankenthal so richtig die neue Saison begonnen. Nach dem gelungenen Auftakt am 7. Oktober mit dem Punktgewinn beim FSV Mainz 05 gewann der Regionalligist nach drei Wochen Pause sein erstes Heimspiel am Samstag in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule gegen Aufsteiger TTC Nünschweiler sicher mit 9:4. Jetzt folgen bis zur Winterpause am 03. Dezember jede Woche weitere Punktspiele.
Die Personallage hat sich bei den Hausherren leicht entspannt. Lienhard Scholz konnte nach seiner Knieverletzung erstmals wieder spielen, auch Frederik Stadler stellte sich in den Dienst der Mannschaft und spielte trotz Mittelhandbruchs am linken Arm. Für den weiterhin fehlenden Neuzugang Sascha Gemar sprang Markus Lerch ein, der am Freitag noch für die zweiten Herren gegen den TTF Dannstadt im Einsatz war.

Zunächst hatten die favorisierten Gastgeber erhebliche Mühe gegen die nie aufsteckenden Gäste aus der Westpfalz. Wichtig war die 2:1-Führung nach den Doppeln. Scholz/Stadler und das neuformierte Gespann Tremmel/Pfannebecker sorgte für die Punkte, Ilchev/Lerch unterlagen in drei engen Sätzen.

Da im neu zusammengestellten oberen Paarkreuz Bernhard Ilchev und Lienhard Scholz ihre ersten Einzel verloren, lag Frankenthal plötzlich mit 2:3 zurück. Besonders Lienhard Scholz hatte gegen den besten Gästespieler Thomas Müller nach 2:1-Satzführung Siegchancen, unterlag jedoch in der Verlängerung des fünften Satzes unglücklich mit 11:13. Doch nur kurze Zeit hielt sich die Spannung. Überzeugend dabei war die Leistung von Frederik Stadler. Trotz seines beim Fußballspielen zugezogenen Mittelhandbruchs kam die ehemalige Nummer eins in seinen Spielen überraschend gut zurecht. Mit zwei Einzelsiegen und dem Doppelerfolg mit Lienhard Scholz hatte der Zivildienstleistende großen Anteil am Erfolg. "Den Gips muss ich noch fünf bis sechs Wochen tragen. Es ging heute aber schon ganz gut. Ich habe mich schon an den Gips gewöhnt, er behindert mich kaum noch", sagte ein zufriedener Stadler. "Rechne mit schwerer Saison" Danach gewannen auch Daniel Tremmel, Frank Pfannebecker und Markus Lerch ihre Spiele. Einen großen Kampf lieferte dann Bernhard Ilchev gegen Thomas Müller. Die beiden ersten Sätze konnte der 41-jährige Abwehrspieler für sich entscheiden. Dennoch unterlag Ilchev gegen Müller knapp in fünf Sätzen. Lienhard Scholz sorgte mit seinem Sieg gegen Thomas Veith für die Vorentscheidung. "Ich bin bei der Arbeit mit dem Knie voll auf eine Gerüststange geknallt", schilderte Scholz sein Verletzungspech. "Heute ging es aber wieder ganz gut. Ich rechne in diesem Jahr mit einer schweren Saison", sagte Frankenthals Nummer zwei nach seinem wichtigen Sieg. Für den siegbringenden neunten Punkt sorgte am Ende Mannschaftssprecher Daniel Tremmel, der gegen den unangenehmen, da sehr aggressiv spielenden Martin Lang in fünf Sätzen gewann. Von einem "erwarteten Sieg gegen einen unangenehmen Gegner" sprach Tremmel. "Ich habe das so erwartet. Wir wussten, das Nünschweiler seine Stärken im vorderen Paarkreuz hat. Wir konnten aber unsere Qualität im mittleren und hinteren Paarkreuz erfolgreich dagegensetzen", sagte Tremmel.
Wenig neues konnte Frank Pfannebecker zum Thema Sascha Gemar berichten. "Von seiner Freundin haben wir jetzt erfahren, das er in Spanien im Krankenhaus liegen soll. Das kann stimmen oder auch nicht. Sie ist am Wochenende nach Spanien geflogen. Vielleicht erfahren wir dann genaueres. Bei uns in der Mannschaft ist Gemar zurzeit kein Thema mehr, wir planen ohne ihn", so Pfannebecker.
Am Samstag, 04.11.2006 um 18 Uhr, folgt bereits das nächste Heimspiel, gegen SV RW Hasborn.
(Quelle: Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 31.10.2006, abw)
 
     

     
  TTF Damen I - TSV Flörsheim-Dalsheim 8:1
Nichts anbrennen ließen die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal in ihrem zweiten Heimspiel der Regionalliga Südwest. Die auf Freitag vorgezogene Partie gegen Mitaufsteiger TSV Flörsheim-Dalsheim wurde in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule klar mit 8:1 gewonnen.
Zu diesem deutlichen Sieg kam das Quartett um Mannschaftsführerin Sabrina Scherrer auch ohne Dana Weber. Frankenthals Nummer eins weilte am Wochenende bei einem internationalen Jugendturnier in Ungarn. Als DTTB-Landestrainerin am Tischtennisstützpunkt Düsseldorf ist sie stark in der Nachwuchsförderung eingebunden.
Dana Weber wurde jedoch hervorragend von Renate Kring vertreten, die schon beim Saisondebüt in Mainz-Finthen erfolgreich für Yvonne Mayr eingesprungen ist. "Ich helfe gerne aus, schaue aber genauso gerne zu. Ich bin immer noch sehr nervös, habe Bedenken, wenn es nicht so gut läuft, könnte es an mir liegen", gibt die 47-jährige Einblick in ihr Gefühlsleben.
Doch für Nervosität war gegen die überforderten Gäste wahrlich kein Platz. Sowohl im Doppel an der Seite von Sabrina Scherrer als auch im Einzel gegen Heike Milch gab sich Kring keine Blöße. "Die Doppelspiele mit Sabrina genieße ich. Da muss ich ja gar nichts machen", schwärmt Kring. Die einzige Niederlage musste Yvonne Mayr gegen die beste Gästespielerin Simone Klinger hinnehmen. "Ich war heute nach zehn Stunden in der Schule bis 17 Uhr einfach müde. So hat die Lockerheit gefehlt, Unkonzentriertheiten schlichen sich ein", begründete die enttäuschte Nachwuchsspielerin den Punktverlust. Positiv dagegen war der Ausgang ihres zweiten Einzels gegen Astrid Scheufele. Nach Abwehr eines Matchballes kämpfte sich Mayr am Ende in fünf Sätzen durch. Am Sonntag geht es für die Schülerin bereits weiter. Bei den Bezirksmeisterschaften der Damen in Altrip will sich Mayr für das Pfalzeinzelmeisterschaften qualifizieren.
Makellos blieb am Freitag die Bilanz der Spitzenspielerin Sabrina Scherrer. Sie gab im Doppel und ihren beiden Einzeln keinen Satz ab. "Es war das erwartet leichte Spiel gegen einen überforderten Gegner", lautete ihr Fazit. "Das Fehlen von Dana Weber fiel dank Renate Kring, die Weber super ersetzt hat, nicht ins Gewicht. Mit 5:3 Punkten zum Saisonstart können wir als Aufsteiger sehr zufrieden sein. Unser Ziel ist ein Mittelfeldplatz, und den haben wir jetzt auch", sagte eine zufriedene Mannschaftsführerin.
Nach einer Woche Pause folgen zwei Heimspiele gegen Tabellenführer TTF Asbacher Land und TuS Kehrig.
(Quelle: Modifizierter Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 30.10.2006, abw)
 
     

     
  TTF Damen II - ASV Maxdorf I 2:8
Die TTF Damen II empfingen den Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten ASV Maxdorf I. Man hatte keine Hoffnungen einen Punkt zu erringen, wollte aber das Ergebnis in Grenzen halten. Die Niederlage von Susanne Scheidt-Fusser / Heike Becker-Slupina konnten Renate Kring / Karin Egersdörfer ausgleichen. Kring konnte ihr Team mit einem Viersatzsieg in Führung bringen. Trotz verschiedener knapper Satzausgänge blieb es dabei. Durch diese 2:8 Heimniederlage belegt man, mit nur einem Punktgewinn, den letzten Tabellenplatz.
 
     

     
  TTF Damen III - TSG Zellertal IV 6:1
TTF Damen III hatten die ebenfalls noch verlustpunktfreie TSG Zellertal IV zu Gast. Die Gäste traten mit drei Spielerinnen an, was im Braunschweiger-Spielsystem keine Nachteile hat. Die TTF Damen, mit Ulla Rechel, Sigrun Lechtken, Silke Hoffmann und Karin Egersdörfer antretend, patzten lediglich in einem Einzel. Nach diesem 6:1 Erfolg ist das Team weiterhin Spitzenreiter.
 
     

     
  TTF Herren II - TTF Dannstadt I 9:1
Im Heimspiel gegen den Aufsteiger TTF Dannstadt I begannen TTF Herren II erfolgreich. Durch Siege von Nils Petersen / Christos Dimitriou, Markus Lerch / Steffen Engel und Knut Leckel / Jochen Regenauer, wurden die Eröffnungsdoppel gewonnen. Im oberen Paarkreuz gingen die Einzel jeweils über fünf Sätze, wobei Lerch siegreich blieb und der durch seine Verletzung gehandicapte, Knut Leckel, gegen den "Abwehrkünstler" Matthias Magin verlor. Nach dem Fünfsatzsieg von Petersen, konnten alle folgende Einzel in drei Sätzen gewonnen werden. Durch diesen 9:1 Erfolg hält man weiterhin Anschluss an die Spitzengruppe.
 
     

     
  VfR Hettenleidelheim I - TTF Herren III 7:9
TTF Herren III mussten beim VfR Hettenleidelheim I antreten. Nach der Niederlage von Michael May / Andreas Kring waren es Herbert Gerhard / Josef Leckel und Thomas Ruland / Peter Kring die ihr Team mit 2:1 in Führung brachten. Nach den beiden Niederlagen im oberen Paarkreuz und der Viersatzniederlage von P. Kring, konnte Ruland, mit einem klaren Dreisatzsieg, auf 3:4 verkürzen. Im hinteren Paarkreuz teilte man sich die Punkte. Siegreich blieb Leckel. Die Nr. 1 der Gastgeber, Timo Wetzler, konnte den Vorsprung ausbauen. Doch das Team hielt Anschluss, und konnte nach Siegen von Gerhard, Ruland und P. Kring mit 7:6 wieder die Führung übernehmen. Der Ausgleich musste hingenommen werden, da A. Kring - trotz 2:0 Satzführung - verlor. Wichtig war der anschließende Viersatzsieg von Leckel, womit zumindest das Remis vorzeitig gesichert war. Die Entscheidung musste im Schlussdoppel zwischen Timo Wetzler / Bernd Schwitzgebel und Gerhard / Leckel fallen. Nachdem die Gastgeber einen 0:2 Satzrückstand egalisierten, ging es in den fünften Satz. Das TTF-Duo lag mit 0:6 und 2:7 bereits zurück, gab aber nicht auf, fand wieder ins Spiel und gewann noch 12:10. Erfolgreichste Spieler bei diesem 9:7 Erfolg waren Leckel und Ruland, die an sieben Siegen beteiligt waren.
 
     

     
  TTF Herren IV - ASV Heßheim I 9:6
TTF Herren IV spielten zu Hause gegen ASV Heßheim I. Beide Teams mussten mit Ersatz die Begegnung bestreiten. Da nur Josef Leckel / Günter Sohn erfolgreich waren und Manfred Ehrhart / Dieter Klesius sowie Hubert Egersdörfer / Peter Weinert ihre Doppel verloren, ging es etwas überraschend mit 1:2 in die Einzel. Nach den Spielen im oberen Paarkreuz führten die Gäste weiterhin, da nur Leckel sein Spiel gewann. Es folgten zwei Siege von Klesius und Sohn im mittleren Paarkreuz. Nach der klaren Dreisatzniederlage von Egersdörfer, gewann Weinert zum 5:4 Zwischenstand. Da die gleichen Spieler im zweiten Durchgang siegreich blieben, endete die Partie, knapper als gedacht, mit 9:6.
 
     

     
  TTF Herren V - TuS Bobenheim a.B. II 9:4
TTF Herren V mussten zwar ohne ihren Mannschaftsführer Oliver Hirth gegen den Taballenletzten TuS Bobenheim a.B. II antreten, waren jedoch nahezu komplett. Nach den Dreisatzsiegen von Peter Weinert / Walter Wippel und Tomas Krüger / Thomas Hauck und der Niederlage von Deral Ilker / Frank Spingler stand es 2:1. Die Gäste konnten zwar ausgleichen, doch Weinert, Wippel, Krüger und Hauck brachten ihr Team wieder in Führung. Nach der Niederlage von Spingler ging es beim Stand von 6:3 in den zweiten Einzeldurchgang. Nach fünf sehr knappen Sätzen gewann Ilker und im Anschluss Weinert in drei Sätzen. Im mittleren Paarkreuz verlor zwar Wippel, doch Krüger errang den Siegpunkt zum 9:4 Endstand.
 
     

     
  TTF Herren VI - TV Kleinkarlbach II 7:9
TTF Herren VI trafen an den eigenen Tischen auf TV Kleinkarlbach II. Da Franz Theiss / Heinrich Goschy und Bernhard Dürl / Marcel Pinnschmidt ihre Doppel gewannen, führte man 2:1. Im oberen Paarkreuz gingen beide Spiele verloren. Im mittleren Paarkreuz kam Dürl nach einer kämpferisch starken Leistung - er lag bereits 0:2 in Rückstand - zu einem Fünfsatzerfolg. Die gleiche Leistung vollbrachte Leonhard Zuchowski. Pinnschmidt brachte mit seinem Sieg das Team mit 5:4 in Führung. Trotz aller Bemühungen wurden im zweiten Durchgang die Spiele im oberen und mittleren Paarkreuz verloren. Es waren wiederum Zuchowski und Pinnschmidt, die auf 7:8 verkürzen konnten. Es wurde nichts mit dem erhofften Punktgewinn, da das Schlussdoppel - wenn auch knapp - in drei Sätzen verlor. Nach dieser 7:9 Niederlage nimmt das Team den vorletzten Tabellenplatz ein.
 
     

     
  Ü40 TV Colgenstein - TTF Senioren 0:6
Die TTF Senioren Ü40 traten zum Auswärtsspiel beim erstmals in dieser Klasse gemeldeten TV Colgenstein an. Beide Teams konnten das Spiel in stärkster Aufstellung bestreiten. Da sich das Team - Bernhard Ilchev, Knut Leckel, Steffen Engel und Thomas Ruland - vorgenommen hat, Gruppensieger zu werden, wollte man schon in den Doppel für Klarheit sorgen. Dies gelang, und setzte sich in den Einzel fort. Manche Sätze wurden zwar nur mit zwei Bällen Unterschied gewonnen, doch letztendlich war der 6:0 Sieg auch in der Höhe verdient.
 
     

     
  TTC Altrip I - TTF Schüler I 0:6
Die TTF Schüler I spielten mit Markus Kring, Steven Weinert, David Krnac und Erdal Yildiz beim TTC Altrip I. Nach dem klaren 6:0 Sieg, sie gaben lediglich einen Satz ab, bleiben sie nach dem sechsten Punktspiel, weiterhin verlustpunktfrei Tabellenführer.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
ASV Birkenheide I - TTF Jungen I 6:0
 
     

Seitenanfang | zurück