08.06.2006

     
  Erfolgreiche TTF Senioren bei den Senioren-Weltmeisterschaften
Die 13. Senioren-Weltmeisterschaft in Bremen war ein Turnier der Superlative. 3720 Teilnehmer aus 60 Nationen nahmen teil, was die bisher höchste Meldung im Bereich des Senioren-Tischtennis war. Gespielt wurde an 154 Tischen; mit Haupt- und Trostrunde wurden über 10.600 Spiele ausgetragen. Von den Tischtennisfreunden (TTF) waren neben Josef Leckel in der Altersklasse 70-75 noch Herbert Gerhard (65-70) und Dieter Klesius (65-70) dabei.
Gespielt wurde sowohl im Einzel als auch im Doppel, wobei dort die Doppelpartner zugelost wurden. Allerdings war auch die Meldung mit einem festen Partner möglich. Josef Leckel spielte bereits zum vierten Mal mit dem Österreicher Herbert Höfer. In der Gruppenphase spielen vier Mannschaften, jeder gegen jeden. Der Gruppensieger kommt weiter und wird gesetzt, während der Zweite ungesetzt in die Finalrunde einzieht. Erfolgreich verlief die Gruppenphase für die Frankenthaler.„Es ist ein großer Erfolg, dass sich alle für die Hauptrunde qualifizieren konnten“, freute sich Leckel. Er erreichte dort sogar die Runde der letzten 16 und unterlag einem deutschen Doppel im fünften Satz mit 7:11. Herausragend war die Leistung von Dieter Klesius, der mit seinem deutschen Partner nur ganz knapp gegen das favorisierte Gespann Erich Arndt (ehemaliger Deutscher Meister bei den Aktiven) und Dimitrije Bilic, der später die Einzelkonkurrenz in seiner Alterklasse gewinnen sollte, mit 11:13 in der Verlängerung des fünften Satzes unterlag. Herbert Gerhard war eine Runde zuvor ausgeschieden.
Noch besser lief es im Einzel, wo sich alle TTF’ ler in die Hauptrunde durchspielen konnten. Am erfolgreichsten schnitt dort Herbert Gerhard ab, der unter die letzten 16 kam, und dann nur knapp gegen den späteren Seniorenweltmeister Bilic in fünf Sätzen unterlag. „Das Turnier war perfekt organisiert, der Zeitplan wurde fast auf die Minute genau eingehalten“, lobte Leckel die Veranstalter. Für ihn war es bereits die sechste Teilnahme. Zuvor war er schon bei den Titelkämpfen 1994 in Melbourne, 1996 in Lillehammer, 2000 in Vancouver, 2002 in Luzern und 2004 in Yokohama am Start.
„Es hat uns wieder so gefallen, dass wir uns alle bereits jetzt spontan für eine Teilnahme an den Senioren-Europameisterschaften in Rotterdam 2007 entschieden haben“, berichtete Leckel. Die nächste Senioren-WM findet dann 2008 statt – und zwar im brasilianinischen Rio de Janeiro.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, etwas verändert aus der Ausgabe Frankenthal vom 08.06.2006 abw)
 
     

Seitenanfang | zurück