17.04.2006

     
  Zwei Neuzugänge für Regionalliga-Aufsteiger
Dana Weber und Yvonne Mayr verstärken das TTF-Team
Die Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal haben für ihr in die Regionalliga aufgestiegenes Damenteam zwei Neuzugänge: Dana Weber von den BTTF Zweibrücken und Yvonne Mayr vom TTV Römerberg. Ansprechpartner für beide Neulinge war TTF-Mannschaftsführerin Sabrina Scherrer. "Beide sind auf mich zugekommen", so die TTF-Spitzenspielerin. Die 15-jährige Mayr habe einen neuen Verein gesucht, da Römerberg sein Regionalliga-Team abmelde. Die bisherige Zweibrücker Regionalliga-Spitzenspielerin Dana Weber übernimmt einen Trainerjob beim DTTB, am Leistungszentrum in Düsseldorf. Da sie in Haßloch wohne, sei ihr die Pendlerei nach Zweibrücken jetzt zu viel. Frankenthal liege hier günstiger, daher wechsle Weber zu den Tischtennisfreunden, so Sabrina Scherrer. Weber soll Scherrers Angaben zufolge in der neuen Saison auch auf Position eins aufschlagen. "Sie meinte, dass sie zwar noch nicht weiß, ob sie jedes Spiel bestreiten kann. Aber sie will es versuchen", sagt Sabrina Scherrer, die nächste Saison die Frankenthaler Nummer zwei sein wird. Für die Position drei und vier sind laut Scherrer die 15-jährige Yvonne Mayr und das TTF-Talent Lisa Herbach vorgesehen. Sabrina Scherrer freut sich über die beiden Neuzugänge. "Wir wollen einen Platz im Mittelfeld der Regionalliga, aber vielleicht ist so sogar etwas mehr drin", hofft sie. Mit Weber und Scherrer habe das Team nun zwei erfahrene Spielerinnen auf den vorderen Positionen und könne dahinter mit Mayr und Herbach zwei starke Talente einbauen. Auf Abruf solle Elina Kogane bereitstehen. Nicht mehr planen wolle der Verein mit Paulina Pilarska und Anna Kaczmarek. Der Verein sieht auch eine Forderung des Pfälzer Tischtennisverbandes erfüllt: "Wir spielen relativ hochklassig und setzen talentierte pfälzische Jugendliche ein."
(Auszugsweise veränderter Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 13.04.2006)

Kommentar von Axel Nickel
(Sportredakteur, Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 13.04.2006)
Die Tischtennisfreunde Frankenthal lassen mit zwei prominenten Neuzugängen bei ihrem Damenteam aufhorchen: Mit Dana Weber bekommt der Regionalliga-Aufsteiger eine hoch dekorierte Spitzenspielerin, und in Yvonne Mayr findet auch ein großes pfälzisches Talent den Weg nach Frankenthal. Gemeinsam mit Sabrina Scherrer und Lisa Herbach verfügen die TTF über ein schlagkräftiges Team, das in der Regionalliga durchaus ein Wörtchen mitreden kann. Der Verein gibt sich als Aufsteiger zwar zu Recht bescheiden und nennt den Klassenerhalt als Ziel, aber spannend wird die Runde auf alle Fälle.
 
     

Seitenanfang | zurück