03.04.2006

     
  Bezirks-Ranglistenqualifikation der Jugend und Schüler
Bei den Bezirks-Ranglistenqualifikationsspielen konnten sich Jugendliche und Schüler von den Tischtennisfreunden (TTF) Frankenthal erfolgreich durchsetzen. Der in der Jungendklasse teilnehmende Andreas Kring qualifizierte sich für die Bezirks-Endrangliste. Ebenso gelang dies Erdal Yildiz und Steven Weinert bei den Schüler-A. Bei den Schüler-B war Markus Kring freigestellt und somit direkt qualifiziert. 
 
     

     
  TTF Damen I - TTSV Fraulautern III 8:1; TTF Damen I - DJK Heusweiler 8:0
Großer Jubel bei den Damen I der TischtennisfreundeFrankenthal. Mit einer makellosen Bilanzvon 36:0 Punkten dominierte der Oberligaaufsteiger die Liga. Auch am Doppelspieltag zum Saisonende mussten sich die Teams aus Fraulautern und Heusweiler in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule mit der Statistenrolle begnügen. Lohn für den unglaublichen Durchmarsch: der Aufstieg in die Regionalliga. In der dritthöchsten Klasse spielen bereits die Ersten Herren des TTF. Ein großer Erfolg für den jetzt führenden Tischtennisverein der Pfalz. Das Team um Mannschaftsführerin Sabrina Scherrer empfahl sich damit schon für die im November stattfindende Leserwahl als Mannschaft des Jahres. Gefeiert wurde der Aufstieg standesgemäß mit einem Büffet nach dem mit 8:0 gewonnenen letzten Saisonspiel gegen Heusweiler. Spielerinnen, Angehörige, Freunde und Vereinsverantwortliche feierten mit Sekt und kulinarischen Köstlichkeiten den großen Erfolg - natürlich zu den Klängen von "We are the Champions". Zum Saisonende traf der Meister zunächst am Samstag auf den TTSV Fraulautern III. Im Vorfeld wurde ein spannendes Spiel gegen die im Mittelfeld platzierten Gäste erwartet. Doch das Endergebnis von 8:1 für die TTF lies keine Fragen offen. "Fraulautern ist mit drei Spielern Ersatz angetreten. Sonst hätten Sie uns das Leben schwer machen können. Gewonnen hätten wir aber trotzdem", erklärte sich eine zufriedene Sabrina Scherrer den glatten Spielausgang. Damit war bereits am Samstag die Meisterschaft sicher. Neben der Mannschaftsführerin spielten für Frankenthal Elina Kogane, Lisa Herbach und Renate Kring, die die einzige Partie gegen Carmen Krüger verlor. "Wir haben schon am Samstag die Sektkorken knallen lassen", verriet Scherrer. Eine "Pflichtaufgabe" war dann am Sonntag die Partie gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten DJK Heusweiler. Zu groß war die Überlegenheit der TTF-Damen. Fast alle Spiele wurden in drei oder vier Sätzen gewonnen, und nach weniger als zwei Stunden stand der glatte 8:0 Erfolg fest. "Wir sind überglücklich", freute sich Sabrina Scherrer. "Für uns und den Verein ist der Regionalligaaufstieg ein toller Erfolg." Von einer Sensation wollte die Pfalzauswahlspielerin aber nicht sprechen. "Diese Mannschaft hatte bereits den Oberligaaufstieg geschafft. Mit mir als Neuzugang habe ich uns schon den Aufstieg zugetraut. Wenn nicht in diesem Jahr, dann in der nächsten Saison. Das wir es nun gleich im ersten Jahr geschafft haben, ist gut für uns, und schade für die TSG Kaiserslautern, die den Aufstieg auch verdient hätte. Wir haben uns in den direkten Duellen durchgesetzt, das war der Unterschied", so die stärkste Frankenthaler Spielerin, die nur eine Saisonniederlage einstecken musste. "Unser Ziel ist nun in der neuen Klasse ein Mittelfeldplatz. Ich denke, das ist realistisch", so Scherrer, die bereits mit dem TV Zellertal Regionalligaerfahrung aufweisen kann.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Frankenthaler-Ausgabe vom 03.04.2006)
 
     

     
  TTC Dirmstein I - TTF Schüler II 3:6
Die TTF Schüler II erzielten mit Erdal Yildiz, Dennis Skopp und Thomas Swientek beim TTC Dirmstein einen überraschenden 6:3 Auswärtssieg. Damit holten die erstmals an einer Spielrunde teilnehmenden Spieler - David Krnac, Erdal Yildiz, Dennis Skopp, Thomas Swientek, Willi Berch und David Michalski - in der Kreisliga, Gr. 3, die Meisterschaft. In Vor- und Rückrunde verloren sie nur ein Spiel. Hervorzuheben ist die hervorragende 21:3 Spielbilanz von David Krnac, der bedingt durch eine Verletzung, die letzten drei Spiele nicht bestreiten konnte.
 
     

     
  SW RW Hasborn - TTF Herren I 6:9
Ihre starke Auswärtsbilanz haben die Ersten Herren der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) zum Saisonende ausgebaut. Nach dem überraschenden Punktgewinn beim Tabellenzweiten FSV Mainz 05 vor Wochenfrist gewann das Team um Mannschaftsführer Daniel Tremmel nun das letzte Meisterschaftsspiel der Regionalliga Südwest beim saarländischen Tabellennachbarn SV Hasborn am Samstag sicher mit 9:6. "Wir haben unsere Stärken ausgespielt. Das hat gegen einen starken Gegner in einem Spiel auf Augenhöhe gereicht", analysierte Tremmel die Partie. Zu den Stärken der Mannschaft gehören neben dem hinteren Paarkreuz mit Knut Leckel und Markus Lerch vor allem die Doppel. Doch ausgerechnet das erfolgreichste Gespann Tremmel/Lerch spielte am Samstag unter Form. "Ich kann mich nicht erinnern, wann wir einmal so schlecht gespielt haben", ärgerte sich Tremmel nach der glatten Dreisatzniederlage. Dennoch spricht eine Saisonbilanz von 17:3-Siegen klar für die hervorragende Leistung des Duos. Es reichte auch so für den TTF nach den Doppeln zu einer 2:1-Führung. Für den auf einer Schulabschlussfahrt weilenden Frederik Stadler spielte Bernhard Ilchev. Trotz mehrmonatiger Spielpause konnte der routinierte Abwehrspieler Stadler nahtlos ersetzen. Im Doppel an der Seite von Lienhard Scholz und im Einzel mit einem dramatischen Fünfsatzsieg im längsten Spiel des Tages gegen den ebenfalls sehr abwartend agierenden Jörg Raber hatte Ilchev maßgeblichen Anteil am Auswärtserfolg. "In der nächsten Saison wird Ilchev wieder als Stammspieler im vorderen Paarkreuz die Mannschaft verstärken", kündigte Tremmel an. Nach diesem Erfolg hatte Frankenthal den zwischenzeitlichen 2:3-Rückstand nach fünf Siegen in Folge in eine sichere 7:3-Führung gedreht. Für die Siegpunkte sorgten Lienhard Scholz, der mit zwei Einzelerfolgen und dem Doppelsieg mit Ilchev ungeschlagen blieb, und Knut Leckel, der mit seinem souveränen Dreisatzerfolg gegen Finkler für den Endstand sorgte. "Wir haben zum Rundenschluss noch einmal ein gutes Spiel geboten, und können mit dem Verlauf der Runde vollauf zufrieden sein", freute sich Daniel Tremmel. Mit 23:17 belegen die nach der Vorrunde noch in Abstiegsgefahr schwebenden TTF-Herren nun nach dem starken Saisonendspurt einen sensationellen dritten Platz. Mannschaftsroutinier Knut Leckel brachte es mit der Bemerkung: "Dritter Platz, das ist super. So gut werden wir nie wieder stehen" auf den Punkt. Am kommenden Wochenende nimmt der TTF mit den Ersten Herren und den Ersten Damen am Endturnier zur Ermittlung des Pfalzpokalsiegers in Altrip teil.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Frankenthaler-Ausgabe vom 04.04.2006)
 
     

     
  TTC Pirmasens - TTF Damen II 8:6
Die TTF Damen II bestritten ihr letztes Punktspiel beim TTC Pirmasens, in der Aufstellung Ulla Reichel, Silke Hoffmann, Sigrun Lechtken und Karin Egersdörfer. Nach nur einem Sieg von Reichel / Egersdörfer in den Doppel. Obwohl die Gastgeberinnen durch ihre Spitzenspielerin, Links, in Führung gingen, konnten Reichel, Egersdörfer und Lechtken mit ihren Viersatzsiegen dagegen halten und einen 4:2 Vorsprung erkämpfen. Nicht so gut verlief der zweite Durchgang, wo nur Lechtken erfolgreich war. Beim Stand von 5:5 gelang Reichel zwar noch ein klarer Dreisatzsieg, doch dabei blieb es, denn da die drei folgenden Spiele wurden verloren, endete die Begegnung mit einer 6:8 Niederlage.
 
     

     
  TTF Herren III - TTV Bobenheim 9:4
TTF Herren III hatten zum letzten und entscheidenden Heimspiel, den TTV Bobenheim zu Gast. Obwohl das Vorrundenspiel 4:9 verloren hatte, wollte man nochmals punkten um die Chance zu nutzen, einen Tabellenplatz nach oben zu verbessern. Die Doppel zu Beginn der Begegnung hatten trotz einiger Umstellungen den erwarteteten Erfolg gebracht. Da Sebastian Dorneburg mit Nils Keil Doppel spielt, durfte er dies als Doppel 1 erfolgreich beweisen. Das Doppel 2, Herbert Gerhard / Günter Sohn, kam aus technischen Gründen zustande und machte den Weg für das Doppel 3, Thomas Ruland / Dieter Klesius frei. Das Doppel 2 verlor nach gutem Spiel knapp gegen Bradel/Wiese. So war das neuformierte Doppel 3 an der Reihe und der zweite Punkt war gerettet. Nach den Doppeln stand es 2:1. Das vordere Paarkreuz baute die Führung auf 4:1 aus. Gerhard gewann wie immer in der letzten Zeit souverän gegen Frieß, Ruland dagegen war gegen Bradel bereits deutlich auf der Verliererstraße, bevor ein kleiner Tipp von Gerhard, doch noch die Wende brachte. Mit der besten Saisonleistung siegte Ruland noch souverän. In der Mitte siegte Keil. Nach 0:2 Rückstand gegen Völpel konnte er die restlichen Sätze dann souverän gewinnen und den Sieg landen. Dorneburg verlor gegen Kring im fünften Satz. Im hinteren Paarkreuz gab es Probleme. Leckel und Klesius konnten sich nicht durchsetzen. Der Zwischenstand 5:3. Auch im zweiten Durchgang hielt sich das vordere Paarkreuz schadlos. Gerhard setzte sich gegen Bradel deutlich in drei Sätzen durch. Ruland gewann mit dem gleichen Satzergebnis gegen Frieß. Die nächsten zwei Spiele des mittleren Paarkreuzes konnten Keil und Dorneburg zu ihren Gunsten entscheiden und machten das Endergebnis von 9:4 perfekt. Die Revanche für die Vorrunde war geglückt. Dem Gegner muß man Respekt zollen, der mit etwas Pech in den entscheidenden Phasen, sich immer fair gegen die Niederlage stemmte.
 
     

     
  TuS Wachenheim - TTF Jungen I 2:6
Die TTF Jungen I gewannen in der Bezirksliga, mit Benjamin Kiel, Alexander Frohnert und Andreas Malsam, ihr letztes Punktspiel beim TuS Wachenheim mit 6:2. Dadurch beenden sie die Spielrunde mit einem hervorragenden 2. Platz.
 
     

     
  ASV Birkenheide I - TTF Schüler I 6:1
Die TTF Schüler I bestritten in der Bezirksliga beim ASV Birkenheide ihr letztes Punktspiel. Da beide Mannschaften punktgleich waren, handelte es sich um ein Meisterschaftsendspiel. Da man nach Sätzen schlechter war als die Gastgeber, musste gewonnen werden, um Meister zu werden. Nach den Niederlagen im Doppel und dem ersten Einzel, konnte Andreas Kring sein Spiel zwar gewinnen, doch dabei blieb es. Nach der 1:6 Niederlage belegte das Team, Andreas Kring, Markus Kring, Tobias Emmerling und Steven Weinert einen sehr guten 2. Platz.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TTF Herren V - TTC Dirmstein 8:8
TTF Herren VI - TV Kleinkarlbach II 4:9
 
     

Seitenanfang | zurück