26.03.2006

     
  TTF Schüler I belegen 3. Platz in der Bezirks-Pokalendrunde
Die Schüler I vom TTF Frankenthal sowie die Mannschaften von ASV Birkenheide, ASV Maxdorf und TTF Dannstadt qualifizierten sich für die Bezirks-Pokalendrunde. Alle Mannschaften belegen auch in der Tabelle der Bezirksliga die ersten vier Plätze. In der Aufstellung Andreas Kring, Markus Kring und Tobias Emmerling traf man auf den ASV Maxdorf. Obwohl im Punktspiel noch erfolgreich, verlor man mit 2:4 gegen den späteren Pokalsieger. Beide Punkte erzielte Andreas Kring. Das Team belegte zusammen mit TTF Dannstadt den 3.Platz.
 
     

     
  FSV Mainz 05 - TTF Herren I 8:8
Die Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal haben am Samstag mit einem 8:8 beim Zweiten der Regionalliga, FSV Mainz 05, einen Punkt geholt. Die TTF liegen damit einen Spieltag vor Saisonende auf Platz vier. Die Anfahrt war für die Frankenthaler am Samstag eine der schwierigsten Aufgaben. Die FSV-Halle liegt nur wenige Meter vom Fußballstadion entfernt, und da zeitgleich die Bundesliga-Kicker des FSV Mainz 05 ihr Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin austrugen, "war da alles abgesperrt", sagt TTF-Mannschaftsführer Daniel Tremmel. Das Team kam dann aber doch noch in die Halle und konnte dort "vor vielen Zuschauern ein stimmungsvolles Spiel erleben". In den Doppeln bekamen die Frankenthaler aber erst einmal einen herben Dämpfer. "Eigentlich ist das ja unsere Stärke und wir führen immer mit 2:1", so Tremmel. Nicht so am Samstag: Da verloren sowohl Lienhard Scholz/Frederik Stadler als auch Frank Pfannebecker/Knut Leckel. Lediglich Daniel Tremmel und Markus Lerch behielten die Nerven, so dass es nach der Doppelrunde 1:2 hieß. Besonders stark waren am Samstag einmal mehr Knut Leckel und Markus Lerch, die im hinteren Paarkreuz alle vier Punkte für Frankenthal holten und den Mainzern keine Chance ließen. Wesentlich schwieriger waren die Aufgaben für die Spieler auf den vorderen Positionen: Im vorderen Paarkreuz hatten Pfannebecker und Stadler auf den Positionen eins und zwei das Nachsehen gegen die Mainzer Topleute Li Bing und Tomek Grubba. Bitter war insbesondere die Niederlage von Stadler gegen Li Bing im zweiten Durchgang. Stadler hatte zwei Matchbälle, unterlag aber in fünf Sätzen. "Hätte er das gewonnen, hätten wir mit 9:6 die Nase vorn gehabt", so Tremmel. Dennoch bezeichnete er den Punktgewinn beim Zweiten als Erfolg für die Mannschaft. Im mittleren Paarkreuz steuerten Tremmel und Scholz je einen Sieg bei. Somit musste das Schlussdoppel entscheiden. Hier behielten überraschend die Frankenthaler Scholz/Stadler gegen die Mainzer Li Bing/Grubba die Oberhand, somit hieß es 8:8. Gerade auch wegen des überraschenden Schlussdoppels "sind wir mit dem Punktgewinn zufrieden", so Tremmel. Ihr letztes Saisonspiel bestreiten die TTF-Herren am Samstag in Hasborn. Frankenthal liegt im sicheren Mittelfeld und kann locker aufspielen.
(Quelle: Rheinpfalz-zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 27.03.2006)
 
     

     
  TTF Damen I - TTV Niederlinxweiler 8:2
Die Oberliga-Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal steuern weiter Richtung Regionalliga. Gestern schlugen sie Niederlinxweiler souverän mit 8:2. Mannschaftsführerin Sabrina Scherrer war mit dem Ergebnis zufrieden: "Mehr als zwei Punkte war für Niederlinxweiler einfach nicht drin." An der Platte machte sich in der knapp zweistündigen Spielzeit eben doch ein Klassenunterschied zwischen dem verlustpunktfreien Spitzenreiter und dem Tabellenvorletzten bemerkbar. Die beiden Punkte, die Frankenthal gestern im Doppel Lisa Herbach/Elina Kogane sowie in einem Einzel von Lisa Herbach abgab, gingen beide nur unglücklich in fünf Sätzen verloren. Die Frankenthalerinnen holten sich ihre acht Punkte indes ganz souverän in klaren Drei- oder Viersatz-Erfolgen. Sabrina Scherrer wollte sich gestern Nachmittag dennoch noch nicht zur vorzeitigen Oberliga-Meisterschaft gratulieren lassen. Hinter Frankenthal rangiert mit vier Punkten Abstand nämlich die TSG Kaiserslautern - rein rechnerisch wäre es somit noch möglich, dass die TTF-Damen eingeholt werden. Ähnlich denkt auch Sabrina Scherrer. Die TTF-Spitzenspielerin sagt daher: "Wenn der Samstag gut überstanden ist, dann sind wir richtig zufrieden." Gegner wird dann die dritte Auswahl aus Fraulautern sein. Der Viertplatzierte sei normalerweise zwar zu schaffen, so Scherrer, "man weiß manchmal aber nicht, wer für sie spielt". Daher sei Vorsicht geboten. Dennoch gehen die Frankenthalerinnen die Woche gelassen an. "Wir trainieren am Mittwoch und bereiten uns ganz normal auf die Spiele vor." Am kommenden Sonntag haben die TTFDamen ihr letztes Saisonspiel auch in eigener Halle - Gegner wird dann Schlusslicht Heusweiler sein. Am gestrigen Spieltag hieß es nach den Doppeln 1:1: Während Sabrina Scherrer und Renate Kring klar 3:0 gewannen, mussten sich Herbach/Kogane mit 2:3 geschlagen geben. Danach waren die TTF-Spielerinnen in den Einzeln aber nicht zu stoppen: Zweimal Scherrer und Kogane sowie je einmal Herbach und Kring bauten die Führung souverän auf 7:1 aus, ehe sich Lisa Herbach in ihrem zweiten Einzel mit 7:11 im fünften Satz geschlagen geben musste. Das war allerdings nur ein kurzer Dämpfer für die Frankenthalerinnen, denn danach steuerte Renate Kring einen klaren 3:0-Erfolg bei und sicherte ihrer Mannschaft so den 8:2-Sieg. Sabrina Scherrer zeigte sich trotz ihrer drei Erfolge nicht ganz zufrieden. "Meine Leistung war nichts Berauschendes, aber es hat ja gut gereicht", meinte sie.
(Quelle: Rheinpfalz-zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 27.03.2006)
 
     

     
  TTC Leimersheim - TTF Herren II 8:8
TTF Herren II bestritten ihr letztes Punktspiel beim Tabellendritten TTC Leimersheim. Da die Gastgeber noch Chancen haben um den Aufstieg zu spielen, war klar das es schwer werden würde, wie in der Vorrunde, einen Punkt zu holen. Zumal auch Nils Petersen fehlte. Die Hoffnungen schwanden noch mehr als alle drei Eröffnungsdoppel verloren wurden. Im oberen Paarkreuz konnten nach knappen Satzausgängen, viele erst in der Verlängerung, die Spiele von Christos Dimitriou und Marco Hertner gewonnen werden. Nach der Niederlage von Michael May konnte Steffen Engel mit seinem Viersatzsieg den alten Abstand wieder herstellen. Da auch im hinteren Paarkreuz ausgeglichen gespielt wurde, wobei Tobias Brust erfolgreich war, lag man vor dem zweiten Durchgang 4:5 im Rückstand. Nach fünf umkämpften Sätzen konnten Hertner und Dimitriou wiederum ihre Spiele gewinnen und ihr Team mit 6:5 in Führung bringen. Engel konnte mit seinem zweiten Sieg auf 7:5 erhöhen. Im Anschluss konnten die Gastgeber ausgleichen. Wichtig war der Fünfsatzsieg im letzten Einzel von Nils Keil, der zumindest ein Punktgewinn sicherte. Die Entscheidung musste im Schlussdoppel zwischen Peter Quittkat / Achim Ochsenreither und Hertner / Dimitriou fallen. Doch wie zu Beginn, setzte sich die Doppelschwäche fort. Nach der Dreisatzniederlage trennten sich die Teams 8:8 unentschieden.
 
     

     
  TTF Herren III - TFC Ludwigshafen 7:9
Bei TTF Herren III reisst die Niederlagenserie einfach nicht ab. Auch den vermeintlichen Heimvorteil, konnte gegen den TFC Ludwigshafen nicht in Punkte umgesetzt werden. Das Fehlen von Nils Keil machte sich im mittleren Paarkreuz deutlich bemerkbar. Sehr gut war die Leistung des Youngster, Andreas Kring. Der Spielverlauf im Detail: Nach den Doppel, wo nur Herbert Gerhard / Dieter Klesius erfolgreich waren, ging es mit 1:2 in die Einzel. Nach dem ersten Durchgang, wo nur Gerhard, Dieter Klesius und Kring punkten konnten, lag man weiterhin 4:5 in Rückstand. Unglücklich war die knappe Fünfsatzniederlage, in der Verlängerung 10:12, von Sebastian Dorneburg. Da auch der zweite Durchgang ausgeglichen endete, stand es 7:8. Siegreich blieben Thomas Ruland sowie wiederum Klesius und Kring. Gerade jetzt, wo im hinteren Paarkreuz alle Spiele gewonnen wurden, verloren im mittleren Paakreuz, Dorneburg und Josef Leckel ihre Spiele. Die Entscheidung ob Remis oder Niederlage, musste im Schlussdoppel, zwischen Gerhard / Klesius und Oliver Blase / Michael Fries, fallen. Den ersten Satzgewinn konnten die Gäste ebenso ausgleichen wie den zweiten. Da auch der Entscheidungssatz mit 7:11 verloren wurde, endete das spannende Match mit einer 7:9 Niederlage. Der Klassenerhalt ist davon abhängig wie das nächste Punktspiel gegen den TTV Bobenheim ausgeht sowie wieviel Mannschaften aufsteigen und aus der oberen Klasse absteigen.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TTF Herren V - TTV Bobenheim 9:6
VfR Hettenleidelheim III - TTF Herren VI 8:8
 
     

Seitenanfang | zurück