20.02.2006

     
  SV Remmesweiler - TTF Damen I 2:8; TTC Germersheim - TTF Damen I 2:8
Weiter ohne Punktverlust bleiben die Ersten Damen der Tischtennisfreunde Frankenthal in der Oberliga Südwest. Der Tabellenführer gewann erwartungsgemäß beide Auswärtsspiele in Remmesweiler und Germersheim sicher mit 8:2. Für Frankenthal spielten neben Mannschaftskapitän Sabrina Scherrer die Lettin Elina Kagone, Lisa Herbach und Renate Kring. Nicht fordern konnte am Samstag der abstiegsbedrohte SV Remmesweiler den Tabellenführer. Nur Nachwuchsspielerin Lisa Herbach hatte nicht ihren besten Tag. Ihre Einzelniederlagen gegen Rupp und Jochem sollten jedoch die einzigen Gewinnpunkte für Remmesweiler bleiben. Auch am Sonntag beim stärker einzuschätzenden, im Tabellenmittelfeld rangierenden TV Germersheim setzten sich die TTF-Damen sicher durch. "Germersheim spielte mit zwei Ersatzspielern. Sonst hätten wir sicher mehr Probleme bekommen", meinte Sabrina Scherrer. Sie verlor auch gleich mit Partnerin Renate Kring das Anfangsdoppel gegen Heinz/Pfliegersdörfer überraschend mit 1:3. "Den ersten Satz hatten wir mit 11:1 wohl zu glatt gewonnen. Danach nahmen wir das Spiel etwas zu leicht, was sich rächte", sagte Scherrer. Ein hartes Stück Arbeit war auch ihr 3:2-Einzelerfolg im Spitzenspiel gegen Germersheims Nummer Eins Annelie Heinz. "Ich habe schon mit 2:0-Sätzen geführt, bekam dann aber Konzentrationsprobleme", berichtete Scherrer. "Im fünften Satz lag ich 5:6 hinten, als ich plötzlich wieder besser ins Spiel kam, und am Ende noch klar mit 11:6 gewann", sagte Scherrer und war froh über den Ausgang der Partie. Den zweiten Punkt für Germersheim holte Spitzenspielerin Heinz, die gegen Elina Kogane überraschend klar mit 3:0-Sätzen gewann. Jetzt hat die Mannschaft erst einmal Pause, bevor am 11. März mit dem schweren Auswärtsspiel beim Tabellendritten TTV Rimmlingen-Bachem die letzte Hürde im Kampf um den Aufstieg in die Regionalliga ansteht. "Dann wird neben Elina Kogane auch die Polin Anna Kazcmarek mit von der Partie sein", kündigte Sabrina Scherrer an.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 21.02.2006)
 
     

     
  Damen II - ASV Maxdorf 4:8
TTF Damen II hatte den Tabellendritten ASV Maxdorf zu Gast. Nach den Niederlagen in den Doppel und den beiden anschließenden Einzel lag man bereits 0:4 zurück. Sigrun Lechtken gelang nach fünf Sätzen der erste Sieg. Durch zwei weitere Niederlagen geriet man schon mit 1:6 in Rückstand. Das Team konnte nach Siegen von Heike Becker-Slupina, Lechtken und Karin Egersdörfer nochmals auf 4:6 verkürzen. Da jedoch Lechtken und Inge Ehrhard die folgenden Einzel verloren, mussten man eine 4:8 Heimniederlage hinnehmen.
 
     

     
  Herren I - TV Leiselheim 4:9
Unerwartet deutlich mit 4:9 unterlagen die Ersten Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal im Lokalderby der Tischtennis-Regionalliga Südwest dem TV Leiselheim. Für die Gäste (jetzt 12:18 Punkte) war der Auswärtserfolg in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule ein wichtiger Sieg im Kampf gegen den Abstieg, während die Hausherren mit nun 17:15 Punkten die Chance verpasst haben, im Kampf um die vorderen Plätze noch ein Wort mitzureden. Für Mannschaftsführer Daniel Tremmel war schon der 1:2-Rückstand nach den Doppeln entscheidend für die spätere Niederlage. "Wir waren danach psychologisch im Nachteil", sagte Tremmel. "Wenn wir nach den Doppeln geführt hätten, bin ich sicher, dass das Spiel ganz anders gelaufen wäre." Die Chancen dazu waren auch da. Sowohl die Partie Stadler/Scholz gegen Krißbach/Ditschler als auch Pfannebecker/Leckel gegen Reed/Lehmann wurden erst im fünften Satz mit 9:11 und 10:12 ganz knapp verloren. In beiden Partien wurde aber auch der Vorteil einer 2:0 beziehungsweise 2:1-Satzführung gegen die kampfstarken Gäste noch verspielt. Keine Chance im oberen Paarkreuz Chancenlos waren im gestrigen Heimspiel Frederik Stadler und Frank Pfannebecker im oberen Paarkreuz. Der starke Amerikaner Barney Reed und Christian Lehmann holten für die Wormser Vorstädter alle vier Einzelpunkte. Da auch im mittleren Paarkreuz nur Lienhard Scholz zu einem Erfolg gegen Nachwuchsspieler Rafael Graf kam, lag Frankenthal deutlich mit 2:5 zurück. Mit zwei hart erkämpften Siegen im starken hinteren Paarkreuz konnten Knut Leckel und Markus Lerch ihr Team zwar noch etwas heranbringen, doch mit vier weiteren Erfolgen im oberen und mittleren Paarkreuz brachte Leiselheim den Sieg souverän nach Hause. Nur Frank Pfannebecker hatte im besten Spiel des Tages gegen Christian Lehmann noch eine Chance. Nach 1:6 führte Frankenthals Nummer zwei im fünften Satz nach einer Serie plötzlich mit 8:6, konnte den Vorsprung aber nicht halten, und verlor noch 8:11. Für Leiselheims Mannschaftskapitän Alexander Krißbach war der Erfolg "ein wichtiger Sieg im Kampf gegen den Abstieg, da gestern alle anderen Mannschaften gewonnen haben. Wir haben auf den vorderen Positionen von eins bis drei Vorteile gehabt. Wir wollen jetzt das Thema Abstieg so schnell wie möglich beenden, und dann in der nächsten Saison wieder eine bessere Rolle in der Regionalliga spielen", sagte Krißbach, der mit zwei Einzel- und einem Doppelerfolg entscheidenden Anteil am Sieg hatte. Alle engen Spiele verloren TTF-Kapitän Daniel Tremmel war nach dem Spiel nicht wirklich enttäuscht. "Wir haben heute gar nicht so schlecht gespielt, haben aber alle engen Spiele verloren. Leiselheim war in entscheidenden Situationen etwas cleverer. Für mich hat Leiselheim mit dem Abstieg nichts zu tun, da sie in dieser Besetzung einfach zu stark sind", lautete seine Einschätzung. Bereits am nächsten Samstag kann die Mannschaft mit einem Heimsieg gegen den Tabellenletzten TV Limbach wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 20.02.2006)
 
     

     
  TSG Zellertal - TTF Herren III 9:0
TTF Herren III mussten beim Meisterschaftsmitfavoriten, TSG Zellertal, antreten. Dem Team war klar, dass es nur darum ging, keine allzu hohe Niederlage zu kassieren, zumal Sebastian Dorneburg und Nils Keil nicht mitspielen konnten. Dadurch bekam der Youngster, Andreas Kring, die Chance, Bezirksligaluft zu schnuppern. Nach den Niederlagen der drei Eröffnungsdoppel, wobei man im nachhinein sagen kann, dass Thomas Ruland / Dieter Klesius mit ihrer Fünfsatzniederlage noch das knappste Ergebnis des ganzen Spiels erzielten. Da alle folgende Einzel, von Ruland, Herbert Gerhard, Klesius, Josef Leckel, Kring und Günter Sohn - trotz verschiedener knapper Satzausgänge - verloren wurden, musste man eine hohe 0:9 Niederlage hinnehmen. Dies schmerzt besonders, da im Abstiegskampf, wo alle Konkurrenten dicht beieinander liegen, jeder Ergebnispunkt mitentscheidend ist.
 
     

     
  TTF Jungen I - TTC Oppau 6:4
Nach dem wichtigen 6:4 Heimsieg von TTF Jungen I, mit Benjamin Kiel, Alexander Frohnert und Andreas Malsam, gegen TTC Oppau I, belegt das Team weiterhin den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga. Alle Spieler, auch Paul Psiuk, werden als E/J auch in den Mannschaften, Herren V und Herren VI, eingesetzt, um sich schon frühzeitig bei den Aktiven einzugewöhnen.
 
     

     
  ASV Birkenheide II - TTF Schüler I 0:6
Die TTF Schüler I, mit Andreas Kring, Markus Kring, Tobias Emmerling und Steven Weinert, belegen zur Zeit in der Bezirksliga, punktgleich mit ASV Birkenheide I den ersten Tabellenplatz. Dieser Platz konnte auch nach dem überlegenen Sieg gegen ASV Birkenheide II gehalten werde. Anzumerken sei, dass Andreas Kring an diesem Wochenende seinen ersten Einsatz in der Bezirksliga, bei Herren III, hatte.
 
     

     
  TTF Schüler II - SV Kirchheimbolanden 6:1
Ganz hervorragend hält sich das erstmals , in der Kreisliga, am Spielbetrieb teilnehmende Team der TTF Schüler II. David Krnac - der bisher eine sehr gute Spielbilanz von 21:1 aufweist - sowie Erdal Yildiz, Dennis Skopp, Thomas Swienntek, Willi Berch und David Michalski, belegen nach ihrem 6:1 Erfolg gegen den bisherigen Spitzenreiter, SV Kirchheimbolanden, den ersten Tabellenplatz.
 
     

Seitenanfang | zurück