06.02.2006

     
  TTF Damen I – TSG Kaiserslautern I 8:2
Mit einem überraschend deutlichen 8:2 Heimsieg am Sonntag in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule gegen den einzigen Verfolger TSG Kaiserslautern steuern die Ersten Damen der Tischtennisfreunde Frankenthal als verlustpunktfreier Tabellenführer unaufhaltsam den Aufstieg in die Regionalliga Südwest an. Zuvor wurde am Samstag auch der FC Queidersbach glatt mit 8:0 besiegt. „Jetzt sind wir so gut wie durch“, freute sich Mannschaftsführerin Sabrina Scherrer. „Wir haben nur noch ein schweres Auswärtsspiel in Rimmlingen. Schludern dürfen wir aber auch nicht.“ Auch die stärkste Gästespielerin Karin Bißbort sieht keine Chance mehr, Frankenthal im Aufstiegskampf zu gefährden: „Der Sieg für Frankenthal fiel zu deutlich aus, war aber absolut verdient. Sie waren das Quäntchen besser“ sagte sie. Nach den Eingangsdoppeln war noch alles ausgeglichen. Das TTF-Spitzendoppel Scherrer/Pilarska gewann glatt mit 3:0 gegen Bißbort/Menzel, Weitz/Knieriemen konnten für die Gäste gegen Kogane/Herbach mit einem 3:2 ausgleichen. Auch in den Einzeln hatten die Gäste in jedem Spiel ihre Chancen. Frankenthals Nummer eins Sabrina Scherrer tat sich bei ihrem 3:1 Sieg gegen Birgit Weitz überraschend schwer. Nicht eingeplant war aus TSG-Sicht die knappe Fünfsatzniederlage von Spitzenspielerin Karin Bißbort gegen die junge Polin Paulina Pilarska, die mit ihrem kompromisslosen Angriffsspiel begeisterte. Trotz der 3:1 TTF-Führung schien noch alles möglich, da im Vorfeld die Schwächen von Frankenthal eher im unteren Paarkreuz gesehen wurden. Doch gestern gingen fast alle engen Spiele an die Einheimischen. Die Lettin Elina Kogane gewann mit 14:12 im fünften Satz gegen Katrin Menzel, nur die erst 15-jährige Lisa Herbach unterlag im Duell Jung gegen Alt der routinierten Anette Knieriemen. Es sollte der letzte Punktgewinn für Kaiserslautern bleiben. Auch das Spitzenspiel zwischen Sabrina Scherrer und Karin Bißbort brachte keine Wende. „Ich war zunächst gar nicht so zufrieden, mit meinem Spiel“, sagte Scherrer. „Doch im vorentscheidenden dritten Satz konnte ich zulegen und das Spiel dann sicher nach Hause bringen“, freute sich Frankenthals Nummer eins. Lisa Herbach war es dann vorbehalten, mit einem glatten 3:0 gegen Karin Menzel das Spiel zu beenden. Nach dem Spiel sagte die überglückliche Sabrina Scherrer: „Der Sieg fiel überraschend klar aus, da es doch viele Fünfsatzspiele gab. Wir sind jetzt so gut wie aufgestiegen. Für Kaiserslautern ist es schade, da sie für mich auch in die Regionalliga gehören.“ Für Scherrer geht es nächste Woche gleich weiter bei den Südwestdeutschen Meisterschaften in Bous. „Mein Ziel ist dort im Einzel, wie im letzten Jahr, mindestens die Viertelfinalteilname. Im Doppel möchte ich mit meiner Partnerin Julia Lutz, die für Bingen in der zweiten Bundesliga spielt, den Südwestmeistertitel verteidigen.“
 
     

     
  TTF Damen II – TTV Albersweiler 7:7
TTF Damen II empfingen in der Aufstellung, Renate Kring, Inge Ehrhart, Silke Hoffmann und Karin Egersdörfer, den TTV Albersweiler. Nach den beiden Doppel und dem ersten Einzeldurchgang stand es durch die Siege von Kring / Ehrhart und Kring sowie Hoffmann, 3:3. Im zweiten Durchgang gelang den Gästen zwar eine Zweipunkteführung, die Hoffmann und Egersdörfer zum 5:5 ausglichen. Nach einer weiteren Niederlage, konnten Kring und Ehrhart ihr Team sogar 7:6 in Führung bringen, was zumindest das Unentschieden sicherte. Da das letzte Einzel verloren wurde, endete das Spiel 7:7.
 
     

     
  TTF Herren II – TTC Burrweiler 6:9
TTF Herren II hatten den TTC Burrweiler zu Gast. Es war klar, dass es ohne Knut Leckel und Marco Hertner schwer werden würde die Erfolgsserie fort zu setzen. Da nur Nils Petersen / Christos Dimitriou in den Eröffnungsdoppel erfolgreich waren, geriet man 1:2 in Rückstand. Petersen konnten mit einem knappen Fünfsatzerfolg ausgleichen. Nach drei Niederlagen in Folge, konnten Tobias Brust und Herbert Gerhard auf 4:5 verkürzen. Es war wiederum Peteren, dem trotz 0:2 Satzrückstand, noch ein Fünfsatzsieg gelang, der zum 5:5 führte. Nach der relativ klaren Dreisatzniederlage von Dimitriou gelang Steffen Engel mit einem überzeugenden Viersatzsieg das 6:6. Da die Gäste die anschließenden Spiele gewannen, wurde das Match mit 6:9 verloren.
 
     

     
  TTC Oppau III - TTF Herren III 2:9
TTF Herren III waren beim Tabellennachbar, TTC Oppau III, der in der Rückrunde bisher gut spielte und eins um andere mal gegen den Abstieg punktete. Man wollte zwar gewinnen, aber das Selbstbewußtsein war durch die hohe Niederlage gegen Hettenleidelheim doch sehr angekratzt. Zu Beginn des Spiels wurde durch den Gewinn der drei Doppel, von Tobias Brust / Thomas Ruland, Herbert Gerhard / Josef Leckel und Sebastian Dorneburg / Dieter Klesius, ein Meilenstein gesetzt. Gerhard erhöhte auf 4:0. Nach den Niederlagen von Brust und Dorneburg war es Ruland sowie im hinteren Paarkreuz, Klesius und Leckel, die ihr Team mit 7:2 in Führung brachten. Nach dem knappen Fünfsatzsieg von Brust, konnte Gerhard mit einem klaren Dreisatzerfolg, den überraschend hohen 9:2 Sieg sicherstellen.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
SV 08 Bous - TTF Herren I 7:9
1.FC Saarbrücken II – TTF Herren I 4:9
TTF Damen I – FC Queidersbach 8:0
TTF Herren V – TuS Bobenheim a.B. 3:9
TSV Bockenheim II - TTF Herren VI 9:7
TTF Jungen I – TuS Wachenheim 2:4
TTF Dannstadt II - TTF Schüler I 0:4
 
     

Seitenanfang | zurück